Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

Chemie überall?! - Nachlese zum Schülertag

09.06.2009

'Chemie überall?!' – so lautete das Motto des Schülertags am 16. Mai. Obwohl die Veranstaltung an einem unterrichtsfreien Samstag stattfand, hörten über 60 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Jahrgangsstufe spannende Vorträge und arbeiteten einen Nachmittag lang im Labor - schon ganz wie richtige Chemie-Studenten.

Nach einem kleinen Begrüßungssnack hießen die Gastgeber, Franz X. Völkl für die Bayerischen Chemieverbände und Professor Ingo Fischer für die Fakultät für Chemie und Pharmazie die anwesenden Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.

Professor Dirk Kurth zeigte in seinem Vortrag Wie kommt die Chemie in unsere Handys? eindrucksvoll, welche Materialeigenschaften genutzt werden, um die Handy-Technik immer weiter zu verbessern.

Mit ihrem Show-Vortrag bewiesen die JungChemiker im Anschluss, dass Chemie wirklich überall zu finden ist - und dass ohne Chemie auch im Alltag nichts geht. 

Professor Ingo Fischer stellte den Schülerinnen und Schülern die Studiengänge Chemie, Technologie der Funktionswerkstoffe und Biochemie vor. Neben Informationen zum Studienablauf konnten die Schüler auch einen Eindruck davon gewinnen, dass das Studium der Chemie vielfältige Möglichkeiten der interdisziplinären Forschung bietet.

Die Mittagspause bot Gelegenheit zur Diskussion mit den Professoren und deren Mitarbeitern, um zusätzliche Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Am Nachmittag durften die SchülerInnen dann endlich selbst experimentieren. Mit Schutzbrille und Kittel bewaffnet und unter Anleitung von Professor Ekkehard Geidel und seinen Studenten ging es ins Labor, wo die Schülerinnen und Schüler Versuche zu den Themenkreisen 'Farbstoffe' und 'Kunststoffe' durchführten. Hier konnten die jungen Leute neben viel Wissenswertem auch einen realistischen Eindruck vom Alltag eines Chemie-Studenten mit nach Hause nehmen. 

Die Resonanz der Schüler am Ende des Tages fiel durchweg positiv aus, sodass man hoffentlich einige Teilnehmer des Schülertags bald als Studenten in den Laboren und Hörsälen der Fakultät antreffen wird.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an die Bayerischen Chemieverbände für die finanzielle und organisatorische Unterstützung!

Schülertage finden meist mehrmals pro Jahr an verschiedenen Bayerischen Hochschulen in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Chemieverbänden statt. Informationen zu aktuellen Terminen und Bilder der vergangenen Schülertage sind auf der Homepage der Bayerischen Chemieverbände zu finden.

 

Von S. Rehm

Zurück