Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

W2 Didaktik der Chemie

Professur für Didaktik der Chemie (m,w,d; Besoldungsgruppe W2, NF Prof. E. Geidel)

In der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist am Institut für Anorganische Chemie die Stelle für eine Professorin/ einen Professor für Didaktik der Chemie (BesGr. W2) ab sofort im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu besetzen.

 


Vorstellungsvorträge

Die Informationen sind nur im Uni-Netz sichtbar.

Die Professur

Die Bewerberin bzw. der Bewerber soll das Fachgebiet Didaktik der Chemie im Rahmen der Chemie-Lehramtsausbildung (Grund-, Mittel-, Realschule, Gymnasium) betreuen sowie im begrenzten Umfang eigene wissenschaftliche Aktivitäten auf dem Gebiet der Chemiedidaktik entwickeln. Darüber hinaus wird die aktive Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Lehrer-Fortbildungsveranstaltungen erwartet. 

Der/Die Stelleninhaber/in sollte ausgewiesene Expertise auf dem Gebiet der experimentell-konzeptionellen Forschung für Unterricht an Schulen oder für außerschulische Lernorte, vorzugsweise zu gesellschaftlich relevanten Aspekten der Chemie (Nachhaltigkeit, Diversität) mitbringen. Ferner ist ein Forschungsschwerpunkt im Bereich der empirischen Lehr-Lern-Forschung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt qualitative Methodik, wünschenswert. Die Professur ist als Lehrprofessur im Sinne des Art 59 Abs. 1 Satz 6 BayHIG mit einem Lehrdeputat von 14 SWS am Institut für Anorganische Chemie angesiedelt. Ausstattungsmittel für erforderliche Neuanschaffungen sowie Labor- und Büroräume sind vorhanden. Eine mögliche Beteiligung an Verbundprojekten der Fakultät bzw. der Universität wäre wünschenswert. Die Universität Würzburg misst einer intensiven Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Bedeutung zu und erwartet von den Lehrenden ein entsprechendes Engagement, eventuell durch Beteiligung an der europäischen Universitätsallianz CHARM-EU.

Einstellungsvoraussetzungen

Einstellungsvoraussetzungen sind ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Lehramt Chemie), pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, wie sie in Art. 57 Abs. 1 Sätze 3 und 4 BayHIG näher erläutert sind. 

Eine mindestens dreijährige Unterrichtstätigkeit an Schulen oder vergleichbaren pädagogischen Einrichtungen soll nachgewiesen werden. 

Eine Ernennung in das Beamtenverhältnis kann gemäß Art. 60 Abs. 3 BayHIG nur bis zur Vollendung des 52. Lebensjahres erfolgen. Ausnahmen sind in dringenden Fällen möglich.
Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Unterlagen

Offizieller Ausschreibungstext

 

Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

 

1. Ein(!) PDF Dokument, bestehend aus:

  • Anschreiben
  • CV (Datiert, unterschrieben)
  • Zeugnisse/Urkunden
  • Publikations- und Vortragsliste 
  • Darstellung der bisherigen sowie geplanten Forschungstätigkeiten
  • Lehrkonzept

2. PDF der drei wichtigsten Veröffentlichungen

3. Kurzübersicht als XLS-File (Download)

 

Bitte addressieren Sie ihre Bewerbung an den  “Dekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Wuerzburg” und reichen Sie Ihre Bewerbung in elektronischer Form bis 14.05.2023 bei folgender Emailadresse ein: w2-chemiedidaktik@uni-wuerzburg.de

Privatsphäre

Die Bewerbung beinhaltet das Einverständnis der Bewerber/innen zur elektronischen Erfassung der Bewerbungsunterlagen, der Erstellung von Kopien, der Aufbewahrung und der eventuellen Weitergabe der Bewerbungsunterlagen an die Gutachter sowie der Rückgabe der Bewerbungsunterlagen erst nach Abschluss des Verfahrens.

Hinweise zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung bei Ihrer Bewerbung finden sie hier: DSGVO

 

Kontakt

Email : w2-chemiedidaktik@uni-wuerzburg.de

Bewerbungsfrist: 14.05.2023

Prof. Dr. Maik Finze

Institut für Anorganische Chemie
Am Hubland, 97074 Würzburg

Telefon: 0931 31 85857

Dr. Andreas Oechsner

Zentralgebäude Chemie, Raum 028
Am Hubland, 97074 Würzburg

Telefon: 0931 31 85386
Skype: dekanat_chemie_uniwue