piwik-script

English Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

News

Seine Arbeit ermöglicht detaillierte Einblicke in die ultraschnelle Dynamik angeregter Moleküle. Dafür hat jetzt der Würzburger Physiker und Physikochemiker Tobias Brixner in Indien den „Dayawati Rastogi Lecture Award“ erhalten.

Mehr

Die italienische Molekularbiologin Dr. Isotta Lorenzi ist mit einem Forschungsstipendien der Alexander von Humboldt Stiftung ausgezeichnet worden. Aktuell arbeitet sie in der Gruppe von Prof. Dr. U. Fischer am Lehrstuhl für Biochemie I.

Mehr

Die Fakultät begrüßt Prof. Dr. Holger Helten als neuen Professor am Institut für Anorganische Chemie. Herrn Prof. Helten wird dort Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Marder auf dem Lehrstuhl für Anorganische Chemie I.

Mehr

Dr. Alexander Humeniuk, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für theoretische Chemie (Prof. Mitric), wurde mit dem Carl-Ramsauer-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin ausgezeichnet.

Mehr
Bei steigender Beladung mit Curcumin (gelb) nimmt die Auflösbarkeit der Wirkstoff-Container aus Polymer-Mizellen (blau) ab.

Eine Würzburger Forschungsgruppe um Juniorprofessorin Ann-Christin Pöppler berichtet in „Angewandte Chemie“, warum Nano-Verpackungen für medizinische Wirkstoffe ihre Tücken haben: Belädt man sie zu stark, lösen sie sich nur noch schlecht auf.

Mehr

Die Pressestelle der Universität Würzburg veröffentlicht viele weitere Artikel.