piwik-script

English Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

News

Dr. Alexander Humeniuk, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für theoretische Chemie (Prof. Mitric), wurde mit dem Carl-Ramsauer-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin ausgezeichnet.

Mehr
Bei steigender Beladung mit Curcumin (gelb) nimmt die Auflösbarkeit der Wirkstoff-Container aus Polymer-Mizellen (blau) ab.

Eine Würzburger Forschungsgruppe um Juniorprofessorin Ann-Christin Pöppler berichtet in „Angewandte Chemie“, warum Nano-Verpackungen für medizinische Wirkstoffe ihre Tücken haben: Belädt man sie zu stark, lösen sie sich nur noch schlecht auf.

Mehr
Professorin Ulrike Holzgrabe bekommt von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden 2019 verliehen. (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

Große Ehre für Ulrike Holzgrabe, Vizepräsidentin der Universität Würzburg

und Lehrstuhlinhaberin für Pharmazeutische und Medizinische Chemie: Sie

wurde heute mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Mehr

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie trauert um Prof. Dr. Hans-Joachim Gross, der am 6. August 2019 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Prof. Dr. Hans-Joachim Gross war von 1980 - 2001 Vorstand des Instituts für Biochemie.

Mehr

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie trauert um Prof. Dr. Carsten Schmuck, der am 1. August 2019 im Alter von nur 51 Jahren verstorben ist. Prof. Schmuck war von Januar 2002 bis Mai 2008 C3 Professor am Institut für Organische Chemie.

Mehr

Am 29. Juli ist Professor Ebel im Alter von 85 Jahren gestorben. Er wird in den Köpfen der Pharmazeutischen Analytiker immer in Erinnerung bleiben, denn er hat das Deutsche und Europäische Arzneibuch entscheidend mitgeprägt, viele Messtechniken – insbesondere Rechner-gestützte – erfunden und weiterentwickelt und Hunderte von Studenten und Doktoranden in der statistischen Auswertung von Messwerten ausgebildet.

 

Mehr

Die Pressestelle der Universität Würzburg veröffentlicht viele weitere Artikel.