piwik-script

English Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

Herzlich Willkommen Prof. Wesley Chalifoux

24.01.2024

Professor Wesley Chalifoux aus Canada forscht als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung drei Monate am Zentrum für Nanosystemchemie.

Prof. Dr. Wesley Chalifoux (Foto: S. Bullnheimer)
Prof. Dr. Wesley Chalifoux (Foto: S. Bullnheimer)

Wesley Chalifoux ist Professor an der University of Alberta in Canada. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit der Synthese, Charakterisierung und Anwendung von neuartigen chiralen Nanographenen. Um deren Anwendungspotenzial zu ermitteln, suchte er den Kontakt zu Prof. Würthner an der Universität Würzburg, der an seinem Lehrstuhl und am Zentrum für Nanosystemchemie über die notwendige Expertise und Ausstattung verfügt.

Während seines Aufenthaltes will Prof. Chalifoux seine vielversprechenden Materialien zunächst mit einem CD-CPL-Hybridspektrometer auf ihre chiroptischen Eigenschaften hin untersuchen. Mit dem System zur thermischen Gasphasenabscheidung sollen die Substanzen anschließend in organische elektronische Komponenten (OTFTs, SCFETs, OPV, OPD) eingebaut und gemessen werden, mit dem Ziel, ihre Eignung als Funktionsmaterialien in der organischen Elektronik zu demonstrieren.

Der Aufenthalt in Würzburg wird gefördert durch ein Humboldt Forschungsstipendium für erfahrene Forscher. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Professor Chalifoux in den nächsten drei Monaten!

Website of the Chalifoux Research Group

Von S. Bullnheimer, C. Stadler

Zurück