Erstes Dr. Reich-Stipendium für Studierende der JMU vergeben
26.03.2026Das 2025 ins Leben gerufene Dr. Reich-Stipendium für Studierende, die am Institut für Organische Chemie ihre Masterarbeit anfertigen, wurde an Alexander Bausback vergeben.
Alexander Bausback studiert seit Oktober 2021 an der Universität Würzburg. Seine Wahl der Arbeitsgruppe von Frank Würthner für die Masterarbeit und seine exzellenten Studienleistungen ermöglichten ihm, sich um das neu ins Leben gerufene Dr. Reich-Stipendium zu bewerben. In einem starken Bewerberfeld konnte er sich durchsetzen und erhält nun sechs Monate lang ein Stipendium aus Mitteln der Tauber-Dr. Reich-Stiftung. Die Urkunde bekam Alexander mit fast dreimonatiger Verzögerung überreicht, weil er gleich zu Beginn der Masterarbeit die Chance ergriffen hatte, einige Zeit in den Laboren der indischen Kooperationspartner der Arbeitsgruppe Würthner am IISER Forschungsinstitut in Thiruvananthapuram zu forschen.
Das Dr. Reich-Stipendium
Das Dr. Reich-Stipendium löst den von 2022 bis 2025 vergebenen Dr. Reich-Preis für die besten Masterarbeiten am Institut für Organische Chemie ab. Es ist mit insgesamt 4.200 € dotiert und wird an Studierende vergeben, die ihre Masterarbeit am Institut für Organische Chemie anfertigen. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen im Master-Studium hinreichend fortgeschritten sein (mind. 60 ECTS) und dabei sehr gute Studienleistungen vorweisen können (Notendurchschnitt von 1,5 oder besser). Die finale Auswahl berücksichtigt im Sinne einer Bestenauslese dann weitere Kriterien, darunter auch die Studienzeiten und die Noten im vorhergehenden Bachelor-Studium.
Interessierte Studierende können sich zweimal im Jahr für das Stipendium bewerben. Stichtag ist jeweils der 15. Juni und der 15. Dezember. Weitere Informationen finden Sie hier:
www.chemie.uni-wuerzburg.de/oc/institut/tauber-dr-reich-stiftung/


