Schülertag Chemie – Polymorphismus: Ein Molekül, viele Strukturen und noch mehr Eigenschaften

15.11.2018

Mit viel Begeisterung nahmen am Samstag, den 10. November 2018 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 aus unterschiedlichsten Gymnasien am diesjährigen Schülertag teil. Den „Schülertag Chemie“ veranstaltet die Fakultät für Chemie und Pharmazie zusammen mit den Bayerischen Chemieverbänden.

Ein großer Dank gilt dem Engagement der Dozierenden, Laborantinnen und Laboranten, Dekanatsmitarbeitern, Mitarbeiterinnen der Chemie-Didaktik sowie weiteren rund 15 studentischen Betreuerinnen und Betreuern und nicht zuletzt der Fachschaft Chemie. Mit ihrer Unterstützung wurde auch der diesjährige Schülertag Chemie wieder ein erfolgreicher Tag. Ein großer Dank gebührt auch den Bayerischen Chemieverbänden, die sowohl durch die organisatorische als auch finanzielle Unterstützung eine wunderbare Veranstaltung ermöglicht haben.

Gestärkt durch einen Willkommenssnack und gepackt mit allerlei Erwartungen, konnten die Schülerinnen und Schüler in einen aufregenden Tag starten. Nach der offiziellen Begrüßung führte Professorin Ann-Christin Pöppler mit einem Fachvortrag in die faszinierende Welt des Polymorphismus ein. In einem sehr anschaulichen Vortrag, der auch durch kleine Experimente ergänzt wurde, konnte sie so die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für ein spannendes Thema wecken. Sie zeigte neben dem historischen Kontext auch die Brisanz und Wichtigkeit für die aktuelle pharmazeutische Forschung auf. Nach dem Fachvortrag wurden die Studiengänge der Fakultät in einem Vortrag von Dr. Daniel Bellinger vorgestellt. Abgerundet wurde der Vormittag durch die Vorstellung der Fachschaft Chemie.

In der Mittagspause blieb dann genügend Zeit sich zu stärken und Gespräche mit den Dozierenden, den Schülern und Studierenden zu führen. In dieser lockeren Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler sich dann rege austauschen und gestärkt in den praktischen Teil des Schülertages starten.

Nach der Mittagspause wurden die Gruppen für die sogenannten „Egg-Races“ eingeteilt. Hierbei handelt es sich um Experimente zum selber machen, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig an der Lösung eines bestimmten Problems arbeiten. Vorbereitet und betreut wurde der Labor-Nachmittag von einem Team um den Didaktik-Professor Dr. Ekkehard Geidel.

Nach einem spannenden und erlebnisreichen Nachmittag ließ man gemeinsam den Tag noch einmal Revue passieren und verabschiedete die Schülerinnen und Schüler mit der Überreichung der Teilnahmebescheinigungen auf ein baldiges Wiedersehen (vielleicht im Chemiestudium) in Würzburg.

Von Daniel Bellinger