English Intern
  • Chemiezentrum
Fakultät für Chemie und Pharmazie

PhD-Thesis-Preis für Jiarong Wu auf der MASC 2025

22.01.2026

Der MASC Group PhD Thesis Award 2025 der Royal Society of Chemistry (RSC) ging an Jiarong Wu, die an der Würzburger Fakultät für Chemie und Pharmazie promoviert hat. Ein Novum in der Geschichte dieses prestigeträchtigen Preises.

Die Preisträgerinnen Simona Bianco und Jiarong WU stehen auf der Bühne mit ihren Urkunden neben dem Schatzmeister der RSC MASC, Dr. Andrew Surman
Die Preisträgerinnen Simona Bianco und Jiarong Wu mit dem Schatzmeister der RSC MASC, Dr. Andrew Surman (Image: RSC MASC)

Der PhD Thesis Award der Macrocyclic and Supramolecular Chemistry (MASC) Group ist die renommierteste Auszeichnung der RSC, die man für eine Doktorarbeit auf dem Gebiet der supramolekularen Chemie erhalten kann. Der Preis wurde 2014 ins Leben gerufen und bislang ausschließlich an herausragende Promovierende britischer Forschungseinrichtungen vergeben. Viele frühere Preisträgerinnen und Preisträger haben anschließend erfolgreiche akademische Karrieren eingeschlagen und Professuren erhalten. Nun wurde der Preis erstmals für eine Doktorarbeit außerhalb des Vereinigten Königreichs verliehen.

WenngleichJiarong Wu, Absolventin des MSc-Studiengangs am Imperial College London, ihre Promotion vollständig in Würzburg in der Nachwuchsgruppe von Jake Greenfield durchgeführt hat, konnte sie dennoch eine enge Verbindung zur MASC-Community der RSC nachweisen. Denn sie hatte bereits an zwei früheren MASC-Konferenzen (in Birmingham und York) teilgenommen und wurde dort jeweils mit Poster- und Vortragspreisen ausgezeichnet. Mit dem PhD Thesis Award ist diese Auszeichnungsserie nun komplett. Der Preis wurde ihr im Rahmen des MASC Meetings in Milton Keynes im Dezember 2025 im Anschluss an ihren Preisträgervortrag überreicht.

Diese Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Leistungen unterstreicht die internationale Sichtbarkeit und Bedeutung der Forschungsarbeiten von Promovierenden der Würzburger Fakultät für Chemie und Pharmazie. Wir gratulieren Jiarong Wu herzlich zu diesem Erfolg.

Zurück