Erstmalige Verleihung des Dr. Reich-Preises

16.06.2023

Erstmals wurde der zu Ehren seines Stifters ins Leben gerufene Dr. Reich-Preis an Franziska Schneider und Leonard Fink vergeben. Überreicht wurde er im Rahmen der Siegfried-Hünig-Vorlesung 2023 von Prof. Christoph Lambert, Mitglied des Kuratoriums der Tauber-Dr. Reich-Stiftung.

Leonard Fink und Franziska Schneider mit ihren Urkunden neben Laudator Christoph Lambert (Foto: C. Stadler)

Die beiden Ausgezeichneten hatten ihr Masterstudium im Jahr 2022 mit der Gesamtnote 1,1 abgeschlossen. Franziska Schneiders Masterarbeit trägt den Titel Fluorescent Merocyanine Dimers by Ring Closing Metathesis, die Arbeit von Leonard Fink den Titel Synthese BTBT-substituierter Phthalocyanine mit Siloxan-Peripherie als organische Halbleitermaterialien. Beide forschen weiterhin am Institut für Organische Chemie mit dem Ziel der Promotion, Franziska Schneider bei Prof. Frank Würthner, Leonard Fink bei Prof. Matthias Lehmann.

Dr. Hans Reich

Hans Heiner Reich entstammt einem traditionsreichen und noch heute bestehenden Schreinereiunternehmen in Würzburg. Er studierte Chemie an der Universität Würzburg und promovierte 1973 an unserer Fakultät bei Prof. Kuball über die Polarisationspektroskopie aromatischer Kohlenwasserstoffe. Danach trat er in die BASF ein und war zuletzt Senior Vice President im internationalen Geschäftsbereich Weichmacher. Herr Dr. Reich war leidenschaftlicher Chemiker, Jäger und vor allem Würzburger. Er verstarb leider im Jahr 2018 im Alter von 75 Jahren, hatte aber schon Jahre vorher mit seiner Ehefrau, Marlene Tauber, beschlossen, das gemeinsame Vermögen in eine Stiftung zu überführen.

Die Tauber-Dr. Reich-Stiftung

Nachdem Dr. Reich so unerwartet früh verstorben war, entschied Frau Tauber, die Stiftung im Gedenken an ihren Ehemann bereits zu ihren Lebzeiten zu gründen. Seit dem Jahr 2020 verfolgt die gemeinnützige Tauber-Dr. Reich-Stiftung satzungsgemäß den Zweck der "Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe im Fachbereich Gynäkologie des Universitätsklinikums Würzburg sowie im Fachbereich Organische Chemie der Julius-Maximilians-Universität".

Der Dr. Reich-Preis

Aus Dankbarkeit gegenüber den Stiftern und zu Ehren des verstorbenen Dr. Reich wird ein Teil der Stiftungserträge für die Finanzierung des im Jahr 2022 ins Leben gerufenen Dr. Reich-Preises verwendet. Dieser mit 1.000 EUR dotierte Preis wird vergeben an ein bis zwei Absolventen des Studiengangs Chemie, welche herausragende Studienleistungen gezeigt haben und deren Masterarbeit am Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg angefertigt und mit der Bestnote 1,0 bewertet wurde.

Tauber-Dr. Reich-Stiftung und Dr. Reich-Preis

Von C. Stadler