Summer School on Molecular Boron Chemistry

01.08.2016

Insgesamt 41 Teilnehmer aus ganz Europa besuchten die diesjährige Summer School Chemistry um Vorlesungen unserer Dozenten und vier externer Sprecher zu hören.

Prof. Dr. Todd Marder (Institut für Anorganische Chemie) mit den Teilnehmern der Summer School Chemistry

Von 25. bis 29. Juli fand die Summer School Chemistry an unserer Fakultät statt. Eine Woche lang hörten die Teilnehmer Vorlesungen von insgesamt elf Dozenten, die einen umfassenden Einblick in die Molekulare Bor-Chemie boten. Neben Dozenten der Institute für Anorganische und Organische Chemie lasen auch vier externe Dozenten vor. Wir durften Herrn Prof. Dr. Lars Wesemann von der Universität Tübingen, Herrn Prof. Dr. Matthias Wagner von der Universität Frankfurt, Herrn Prof. Dr. Zuowei Xie (The Chinese University of Hong Kong) und Prof. Dr. Eluvathingal Jemmis (Indian Institute of Science, Bangalore) begrüßen. In der Konstellation mit unseren Würzburger Bor-Wissenschaftlern boten sie den Teilnehmern die einmalige Chance an dem geballten Wissen der Bor-Chemie teilhaben zu können.

Neben den Vorlesungen und der Postersession mit Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch machte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm die Summer School zu einer gelungenen Veranstaltung für Teilnehmer, Dozenten und Organisatoren. Ein Spaziergang durch die Weinberge mit Biergarten-Besuch, eine geführte Stadttour und eine Weinprobe im staatlichen Hofkeller rundeten das Programm ab.

Besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Maik Finze (Institut für Anorganische Chemie) für die Organisation und der Fakultät für Chemie und Pharmazie und dem BMBF für die Finanzierung.

Von Christine Büttner-Merz