Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

Maul auf, Ohren zu...

07.07.2009

... war der gutgemeinte Rat von Professor Reinhold Tacke bei der großen Experimental-Vorlesung zum Tag der offenen Tür der Fakultät für Chemie und Pharmazie am 4. Juli - frei nach dem Motto 'Chemie ist, wenn es stinkt und kracht' - zumindest manchmal.

Früh übt sich...junge Besucher beim Tag der offenen Tür. Bilder: Markus Margraf
Früh übt sich... junge Besucher beim Tag der offenen Tür. Bilder: Markus Margraf
Früh übt sich...junge Besucher beim Tag der offenen Tür. Bilder: Markus Margraf
Früh übt sich... junge Besucher beim Tag der offenen Tür. Bilder: Markus Margraf

Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern brachte Professor Tacke den rund 600 Zuhörern das Wesen der Chemie näher - auf ernste und manchmal nicht ganz so ernst gemeinte Weise. Eindrucksvolle Farbspiele, echte 'Kracher' und reichlich 'Blut' begleitet von den trockenen Kommentaren des Herrn Tacke begeisterten die Menge.

Wer selbst experimentieren wollte, hatte dazu im Erlebnispark Chemie & Co. Gelegenheit. Jung und Alt konnten sich in Chromatographie, Titrationen, Flammenfärbung und chemischen Reaktionen aus dem Alltag versuchen. Wie man Proteine kristallisiert wurde genauso erklärt wie die Funktionsweise eines Lasers. Vertreter der Nanoinitiative Bayern waren gekommen, um den Besuchern des Erlebnispark die Welt der Nanotechnologie näher zu bringen.

Wem es an diesem Tag zu heiß war, konnte sich beim Show-Versuch 'Chemischer Eisbecher' eine Abkühlung holen. Hunger konnte mit Gummibärchensaft und magischem Pudding gestillt werden. Für die Erwachsenen gab es alles, was das Herz begehrt, von 'selbst gebrautem Bier' über 'Wein aus Wasser' bis hin zu Zaubercocktails.

Führungen in ausgewählte Laboratorien der Fakultät sowie zahlreiche Vortäge boten zum Beispiel Einblicke in die Entwicklung, Herstellung, Analytik und Wirkung von Arzneistoffen, Skandale und Mythen rund um Lebensmittel, aber auch die Nanotechnologie und materialwissenschaftliche Fragestellungen wie die Chemie in unseren Handys wurden thematisiert. Welche Informationen man mit Hilfe der Laserspektroskopie und anderer moderner Methoden der Chemie über Moleküle erhalten kann, wurde ebenfalls eindrucksvoll gezeigt. 

Mit dieser Veranstaltung sollte die Öffentlichkeit und insbesondere junge Menschen für die Chemie begeistert werden, was durchweg geglückt ist. 

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben sowie an alle Besucher der Fakultät!

 

Weitere Bilder

Von S. Rehm

Zurück