Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

JungChemiker haben gewählt - Spannendes in 2010

27.10.2009

Das JungChemikerForum Würzburg hat am 21. Oktober ein neues Sprecherteam gewählt. Sie haben sich für 2010 viel vorgenommen.

Das neu gewählte Sprecherteam des JCF Würzburg, Matthias Beyer (m.), Julian Mager (l.) und Thomas Herdmann (r.) vor der umgestalteten Pinnwand.

Der bisherige stellvertretende Sprecher Matthias Beyer vom Fraunhofer Institut für Silicatforschung wurde mit großer Mehrheit zum neuen Sprecher des JCF Würzburg gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Julian Mager (ebenfalls zuvor schon Stellvertreter, AK Braunschweig, Institut für Anorganische Chemie) und Thomas Herdmann (AK Breuning, Institut für Organische Chemie) gewählt. Der bisherige Regionalsprecher des JCF Würzburg, Manuel Renz (AK Kaupp, Institut für Anorganische Chemie), trat nach 2 Jahren als Sprecher und mehreren Jahren zuvor als stellvertretender Sprecher zurück. Er wurde im September als Beisitzer in den Bundesvorstand des JungChemikerForums gewählt. Er wird dem JCF Würzburg weiterhin eng verbunden bleliben und dem neuen Sprecherteam nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kassenwartin bleibt vorerst Daniela Platte (Fraunhofer Institut für Silicatforschung).

Neben den „alltäglichen“ JCF Veranstaltungen hat das neue Sprecherteam vielfältige Aufgaben vor sich: Zum Einen die Ausrichtung des bundesweiten JCF-Sprechertreffens, das 2010 in Würzburg stattfinden wird, zum Anderen eine Neuauflage des Chemie-Symposiums der Studierenden Mainfrankens (kurz Chem-SyStM), das für 7. Dezember 2010 geplant ist. Weiterhin sind im kommenden Semester ein Workshop zur attraktiven Poster- und Vortragsgestaltung sowie ein Vortrag von Frau Dr. S. Schneiders vom BKA Wiesbaden geplant. Der Vortrag behandelt die kriminalistische Analytik und was Chemiker damit zu tun haben.

Schon am 9. Dezember diesen Jahres unternimmt das JCF Würzburg eine Exkursion zur BASF SE, Ludwigshafen. Wer Lust hat daran teilzunehmen informiert sich bitte auf der JCF-Homepage unter www.jcf-wuerzburg.de.

Nützliche Informationen wie Tagungsankündigungen oder das nächste JCF Treffen sind in Zukunft auf der umgestalteten JCF-Pinnwand im Chemie-Zentralbau (vor der Teilbibliothek) zu finden. Ein Blick darauf lohnt sich immer!

 

Von M. Beyer, S. Rehm

Zurück