Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

Glühende CDs aus der Mikrowelle

02.12.2008

'Chemie mit Licht und Kohle' – so lautete das Motto des diesjährigen Schülertags am 29. November. Obwohl die Veranstaltung an einem unterrichtsfreien Samstag stattfand, erschienen 125 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Jahrgangsstufe in der Fakultät für Chemie und Pharmazie, um sich über das Studium der Chemie zu informieren und von spannenden Experimenten begeistern zu lassen.

Schüler beim Vortrag Nanotechnologie
Schüler beim Vortrag Nanotechnologie

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber, Tobias Gotthardt (für die Bayerischen Chemieverbände) und die Professoren Anke Krüger (Institut für Organische Chemie), Ingo Fischer und Tobias Hertel (beide Institut für Physikalische Chemie), stellte Professor Fischer den Schülerinnen und Schülern die Studiengänge Chemie, Technologie der Funktionswerkstoffe und Biochemie vor. Neben Informationen zum Studienablauf konnten die Schüler auch einen Eindruck davon gewinnen, dass das Studium der Chemie vielfältige Möglichkeiten der interdisziplinären Forschung bietet. Weiter ging es mit einem Vortrag über Nanotechnologie im Alltag von Professor Tobias Hertel, der anschaulich zeigte, dass Nanostrukturen bereits in vielen Produkten des alltäglichen Gebrauchs gegenwärtig sind. Mit ihrem Vortrag Vom Glühwürmchen zur Kohlefadenlampe schlug Professorin Anke Krüger die Brücke zur Organischen Chemie.

Die Mittagspause bot Gelegenheit zur Diskussion mit den Professoren und deren Mitarbeitern, um zusätzliche Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Am Nachmittag begeisterte die Experimentalvorlesung zum Thema Chemie mit Licht. Auf charmante und heitere Art zeigten Anke Krüger und Ingo Fischer mitreißende Versuche. Es wurde ein selbstgebauter Stickstoff-Laser präsentiert, außerdem verschiedene Edelgase und sogar handelsübliche CDs in einer Mikrowelle zum Glühen gebracht (was nicht zur Nachahmung in der elterlichen Küche zu empfehlen ist). Besonderen Eindruck hinterließ die bläuliche Chemolumineszenz des Luminols, die den Reaktionskolben im abgedunkelten Hörsaal zum Leuchten brachte.

Im Experimental-Parcours durften die Schüler dann auch selbst Experimente mit Lasern durchführen und konnten mehr über die die verschiedenen Formen des Kohlenstoffs erfahren. Diejenigen, die mit Interesse durch die verschiedenen Stationen gegangen waren, konnten anschließend das Chemie-Quiz mit Fragen zu den Vorträgen und Experimenten mit Leichtigkeit beantworten. Die Gewinner wurden mit Preisen, gestiftet von den Bayerischen Chemieverbänden, belohnt.

Die Resonanz der Schüler am Ende des Tages fiel durchweg positiv aus, sodass man hoffentlich einige der Gesichter bald häufiger in Laboren und Hörsälen der Fakultät antreffen wird.

Schülertage finden meist mehrmals pro Jahr an verschiedenen Bayerischen Hochschulen in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Chemieverbänden statt. Informationen zu aktuellen Terminen und Bilder der vergangenen Schülertage sind auf der Homepage der Bayerischen Chemieverbände zu finden.

 

Von S. Himmelein, T. Ackermann, S. Rehm

Zurück