Ein guter Start ins Studium

27.03.2017

Für ihre Erstsemester bietet die Universität Würzburg in vielen Fächern spezielle Vorkurse zum besseren Start ins Studium an. Die ersten Kurse zum kommenden Sommersemester beginnen am Montag, 3. April.

In Vorkursen unterstützen Studierende und Dozierende Studienanfänger an der Uni Würzburg. (Foto: Steffen Gebert) (Bild: presse@zv.uni-wuerzburg.de, Pressestelle der Universität Würzburg)

Mathematik für Studierende der Chemie

Neu bietet die Fakultät für Chemie und Pharmazie in diesem Sommersemester den Studienanfängern der Chemie (Bachelor) einen Mathematik-Vorkurs an: Im „Mathematik-Vorkurs für Studienanfänger der Chemie“ werden ab 18. April notwendige mathematische Kenntnisse wiederholt und aufgefrischt, um den Studieneinstieg zu erleichtern. Der Vorkurs ist auf den Erstitag der Fachschaft Chemie am 18. April abgestimmt und bietet neben den fachlichen Inhalten die Gelegenheit, schon vor Studienbeginn Mitstudierende kennenzulernen.

Fürs Studium im Sommersemester einschreiben

An der Uni Würzburg ist auch im Sommersemester der Start in viele zulassungsfreie Studiengänge möglich. Ob ein Studiengang zulassungsfrei ist oder nicht, erfährt man unter https://go.uniwue.de/faechergo.uni-wuerzburg.de/faecher. Dort ist auch vermerkt, ob vor der Einschreibung ein Eignungstest zu bestehen ist.

Für die zulassungsfreien Studiengänge kann man sich bis zum Semesterbeginn einschreiben. Die Einschreibung geht ganz unkompliziert über das Internet-Portal „Online-Immatrikulation“.

Alle Fragen zum Einschreibeverfahren beantwortet die Zentrale Studienberatung der Uni Würzburg. Telefonisch, persönlich, per Post und E-Mail helfen die Berater weiter.

Alle Vorkurstermine auf einen Blick

Filme über Vorkurse auf Youtube

Die Vorkurse werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im „Qualitätspakt Lehre“ mitfinanziert.

Von PresseStelle UniWue