Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

Die zwei 'Neuen' - Kohlenstoff auf ganzer Linie

29.07.2008

Anke Krüger und Tobias Hertel verstärken ab diesem Sommer das Professoren-Team der Fakultät. Kohlenstoff hat es beiden angetan - in der ein oder anderen Form

Prof. Dr. Anke Krüger und Prof. Dr. Tobias Hertel
Prof. Dr. Anke Krüger und Prof. Dr. Tobias Hertel

Mit Anke Krüger wurde erstmals eine Professorin an das Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg berufen. Sie folgt Manfred Christl nach, der im Frühjahr 2007 in den Ruhestand gegangen war.
Anke Krüger war zuletzt Inhaberin einer Juniorprofessur am Otto-Diels-Institut für Organische Chemie der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Sie beschäftigt sich mit neuen Kohlenstoffmaterialien, insbesondere mit der Funktionalisierung von Nanodiamanten. Hierzu hat sie bereits ein Buch mit dem Titel "Neue Kohlenstoffmaterialien - eine Einführung" veröffentlicht. Nähere Informationen sind auf ihrer Homepage an der Universität Kiel und in Kürze auch auf den Seiten des Würzburger Instituts für Organische Chemie zu finden.
In der Lehre wird sich Frau Professor Krüger in Würzburg erstmals im Wintersemester 08/09 engagieren. Unter anderem wird sie die Vorlesung "Organische Chemie II (Struktur und Reaktivität)" für Studierende im Hauptstudium des auslaufenden Diplom-Studiengangs und die Nebenfach-Vorlesung "Organische Chemie für Studenten der Medizin, der Biomedizin, der Zahnmedizin und der Ingenieur- und Naturwissenschaften" halten.

Tobias Hertel wurde auf den Lehrstuhl II am Institut für Physikalische Chemie berufen und tritt damit die Nachfolge von Professor Wolfgang Kiefer an.
Bis Juni 2008 war der gelernte Physiker Associate Professor an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, USA. Dort untersuchte er mithilfe statischer und zeitaufgelöster spektroskopischer Methoden die photophysikalischen und photochemischen Eigenschaften von Nanomaterialien, insbesondere von Kohlenstoff-Nanoröhren.
Das Handwerkszeug dafür erlernte Tobias Hertel bei Professor Gerhard Ertl, dem Chemie-Nobelpreisträger 2007, in dessen Arbeitsgruppe am Fritz-Haber-Institut in Berlin er seine Diplom- und Doktorarbeit anfertigte und wo er 2003 auch habilitiert wurde. Weitere Informationen sind vorläufig noch auf der Homepage der Vanderbilt University zu finden.
Professor Hertel wird im Wintersemester 08/09 die Vorlesung "Spezielle Kinetik" für Studenten der Chemie nach dem Vordiplom halten.

 

 

 

 

Von S. Rehm

Zurück