Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie - Ehrung der Besten

23.07.2019

Am Samstag, den 6. Juli 2019, fand ab 15.00 Uhr die Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie in der Neubaukirche statt. In diesem Rahmen wurden die besten Absolventinnen und Absolventen mit dem Fakultätspreis 2019 ausgezeichnet.

Die Festveranstaltung wurde feierlich durch den Studiendekan, Professor Ingo Fischer, eröffnet. Er hieß die Absolventinnen und Absolventen sowie ihre Angehörigen und Gäste herzlich willkommen. Insbesondere galt sein Gruß dem diesjährigen Festredner, Herrn Dr. Michael Schwarm von der Fima Evonik Nutrition & Care GmbH in Hanau-Wolfgang. Der Studiendekan dankte ihm für seine Verbundenheit zur Fakultät, an der Herr Schwarm selbst sein Studium absolvierte. Zudem begrüßte er Herrn Dr. Alfons Ledermann, den Vertreter des Universitätsbundes, der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften an der Universität Würzburg. Ein besonderer Dank galt auch Herrn Sebastian Bothe, der für die passende musikalische Umrahmung durch sein hervorragendes Orgelspiel sorgte. Herr Bothe ist Doktorand im Arbeitskreis von Herrn Professor Sotriffer.

Rückblick auf das Studium

In der Tradition der Feier folgten Betrachtungen des Studiums aus Sicht der Studierenden und Dozierenden.

Professor Udo Radius lobte die anwesenden Absolventinnen und Absolventen, indem er an Hand der Darstellung unterschiedlicher Studierendengruppen verdeutlichte, welche Herausforderungen ein Chemie Studium mit sich bringen kann und wie Stolz die Absolventinnen und Absolventen auf Ihre Leistungen sein können. Aus der Sicht des Hochschullehrers erlebt, stellt sich der Entwicklungsprozess der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler als Vergnügen dar. Jedoch bleibt auch ein bisschen Wehmut zurück, die hervorragend ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen zu verabschieden. Dies ist natürlich ein Teil des Weges und das sei ein freudiger Schritt in eine neue Zukunft. Abschließend wünschte er den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für Ihre persönliche und berufliche Zukunft.

Als nächstes berichtete Fabian Schorr (Chemie M.Sc.) aus der Sicht der Chemie-Studierenden. Zu Beginn seiner Rede ging er auf die Klischees rund um das Studierendenleben ein und konnte in einem schönen Bogen die Herausforderungen, die ein Chemie Studium mit sich bringen kann, zeigen. Neben den Herausforderungen verwies Herr Schorr aber auch auf die andere Seite des Studiums wie die tragenden Freundschaften und neu geknüpften Beziehungen, die essentiell seien.

Auf die Rede von Herrn Schorr folgte der Vortrag von Herrn Häfner (Lebensmittelchemie M.Sc.). Herr Häfner konnte in einem erheiternden und spannenden Vortrag das Studium der Lebensmittelchemie aus seiner Sicht darstellen. Hier erklärte er anhand seines eigenen Wegs durch das Studium die spannenden Inhalte und Lehrangebote, aber auch die Hürden. Neben dem Studium seien auch die zahlreichen Exkursionen eine willkommene Abwechslung. Die Lebensmittelchemikerinnen und Lebensmittelchemiker seien eine kleine, familiäre Gemeinschaft, mit der man gemeinsam den Weg durch das Studium beschreitet.

Übergabe der Zeugnisse

Im Anschluss erhielten die Absolventinnen und Absolventen in Master- sowie in Staatsexamens-Studiengängen im Beisein und unter dem Applaus von vielen Eltern, Großeltern sowie Freundinnen und Freunden ihre Zeugnisse.

Eine besondere Ehrung wurde anschließend zwei Absolventinnen der Pharmazie zuteil, die durch Professorin Petra Högger für ihre außergewöhnlichen Leistungen mit dem Lesmüller-Preis 2019 ausgezeichnet wurden. Danach fand die Verleihung der Fakultätspreise an die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres in den einzelnen Studienabschlüssen statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten vom Studiendekan jeweils eine Urkunde und eine Medaille überreicht. Die Geldpreise des Universitätsbundes aus der Keck-Köppe-Förderstiftung wurden von Dr. Alfons Ledermann ausgehändigt, der kurz über das Anliegen von Frau Keck und Herrn Köppe als Stiftende referierte.

Lesmüller-Preisträgerinnen:

• Anna-Marie Vogl (Staatsexamen Pharmazie)
  • Andrea Gschwind (Staatsexamen Pharmazie)

Fakultätspreisträgerinnen und -Preisträger:

• Bachelor of Science: Maria Schultz (Biochemie)
  • Master of Science: Joscha Hoche (Chemie)
  • Staatsexamen: Andrea Gschwind (Staatsexamen Pharmazie)
  • Promotion: Dr. Stefanie Griesbeck (Chemie)

Festvortrag

Dr. Michael Schwarm von der Firma Evonik Nutrition & Care GmbH hielt seinen Festvortrag zum Thema: „Neue Formulierungskonzepte für Omega-3-Fettsäuren und Milchsäurebakterien“. Für immer mehr Menschen sei eine gesunde und bewusste Ernährungsweise wichtig. Hier nehmen Nahrungsergänzungsmittel eine zunehmend wichtigere Rolle ein. Immer mehr Menschen interessieren sich für eine gesunde Lebensweise und bewusste Ernährung. Hier veranschaulichte Herr Dr. Schwarm den langen Weg von der Idee hin zum fertigen Produkt.

Unterstützung

Durch die freundliche Unterstützung der Evonik Nutrition & Care GmbH, Hanau-Wolfgang, sowie der Main-Post GmbH, Würzburg, konnte der Feier ein würdiger Rahmen verliehen werden. Die Festveranstaltung fand beim anschließenden Sektempfang im Foyer der Neubaukirche sowie im Innenhof der Alten Universität ihren Ausklang. Die Organisation erfolgte über das Dekanat (Frau U. Link) unter tatkräftiger Unterstützung des AK Höbartner (IOC).