News-Archiv

Erneuter Erfolg für die Naturwissenschaften an der Universität Würzburg in einem renommierten weltweiten Ranking: Keine andere deutsche Hochschule hat einen höheren Anteil von so genannten Top 10%-Publikationen vorzuweisen.

Mehr
Prof. Quin Ye und Prof. G. Bringmann

Die Jinan University (China) hat Gerhard Bringmann die Würde eines Ehrenprofessors verliehen. Sie zeichnet ihn damit als international führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Naturstoffchemie aus. Zugleich schlossen die beiden Universitäten eine Partnerschaft.

Mehr
C. Werner

Christine Werner ist die beste Absolventin der IHK Würzburg-Schweinfurt und setzt die beeindruckende Erfolgsserie der Auszubildenden aus der Würzburger Chemie fort.

Mehr

Die Universität Ruwenzori (Kongo) hat den Professoren Gerhard Bringmann (Würzburg) und Virima Mudogo (Kinshasa) die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit zeichnet sie die beiden für ihre Suche nach Wirkstoffen gegen Tropenkrankheiten und als Initiatoren des Exzellenz-Stipendiensystems BEBUC aus.

Mehr

Mit dem bayernweiten Verbundprojekt „Solar Technologies Go Hybrid“ fördert der Freistaat an fünf Universitäten die Erforschung neuer Konzepte zur Umwandlung von Sonnenenergie in Strom und nichtfossile Brennstoffe. Am 17. Oktober wurde das Projekt in München offiziell gestartet.

Mehr
Prof. M. R. Wasielewski

Die Vortragsreihe des Zentrums für Nanosystemchemie im Wintersemester 2012/13 eröffnet Prof. Michael R. Wasielewski von der Northwestern University in Evanston mit einem Vortrag zum Thema "Artificial Photosynthesis: Solar Fuels to Address Global Energy Needs"

Mehr
G. Bringmann

Das kongolesische Verdienstkreuz in Gold, die Aufnahme in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste, sowie eine Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten dokumentieren einmal mehr Bringmanns Verdienste um die Wissenschaft und um den Wiederaufbau des kongolesischen Wissenschaftssystems.

Mehr
G. Bringmann

Für seine wissenschaftlichen Arbeiten und sein großes Engagement beim Wiederaufbau des durch den langen Bürgerkrieg schwer geschädigten Bildungs- und Wissenschaftssystems in der Demokratischen Republik Kongo wurde G. Bringmann die Ehrendoktorwürde der Universität Graben verliehen.

Mehr
Prof. Seibel

Als einziger Nicht-Amerikaner erhält Professor Seibel einen der acht DuPont Young Professor Awards 2012 für seine wegweisenden Arbeiten zur enzymatischen Herstellung präbiotischer Oligosaccharide.

Mehr
Blaise Pascal Kimbadi Lombe, Jean-Pierre Mufusama Koy-Sita und Dieudonné Tshitenge Tshitenge

Erstmals sind drei Stipendiaten von der Partneruniversität Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) an der Uni Würzburg zu Gast. Begründet hat das Stipendienprogramm BEBUC Prof. Bringmann, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie I, zusammen mit seinem afrikanischen Partner, Prof. Mudogo.

Mehr
Logo der DFG

1,6 Millionen Euro darf das Institut für Organische Chemie investieren, um zwei neue NMR-Spektrometer zu beschaffen und eines der vorhandenen Spektrometer zu modernisieren.

Mehr

Licht und Materie

02.05.2012

Chemiker und Physiker am Zentrum für Nanosystemchemie arbeiten in einer neuen Forschergruppe an der Universität Würzburg zusammen. Ziel ihrer Arbeit ist die Herstellung und Erforschung neuer Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften für eine effiziente Interaktion mit Licht. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt mit 2,3 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren.

Mehr