piwik-script

English Intern
    Institut für Organische Chemie

    Archiv

    News-Archiv

    Prof. Seibel

    Als einziger Nicht-Amerikaner erhält Professor Seibel einen der acht DuPont Young Professor Awards 2012 für seine wegweisenden Arbeiten zur enzymatischen Herstellung präbiotischer Oligosaccharide.

    Mehr
    Blaise Pascal Kimbadi Lombe, Jean-Pierre Mufusama Koy-Sita und Dieudonné Tshitenge Tshitenge

    Erstmals sind drei Stipendiaten von der Partneruniversität Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) an der Uni Würzburg zu Gast. Begründet hat das Stipendienprogramm BEBUC Prof. Bringmann, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie I, zusammen mit seinem afrikanischen Partner, Prof. Mudogo.

    Mehr
    Logo der DFG

    1,6 Millionen Euro darf das Institut für Organische Chemie investieren, um zwei neue NMR-Spektrometer zu beschaffen und eines der vorhandenen Spektrometer zu modernisieren.

    Mehr

    Licht und Materie

    02.05.2012

    Chemiker und Physiker am Zentrum für Nanosystemchemie arbeiten in einer neuen Forschergruppe an der Universität Würzburg zusammen. Ziel ihrer Arbeit ist die Herstellung und Erforschung neuer Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften für eine effiziente Interaktion mit Licht. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt mit 2,3 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren.

    Mehr
    Prof. Hünig mit Ehefrau und Prof. Reetz

    Anlässlich des 90. Geburtstags von Professor Siegfried Hünig fand am 20. Mai ein Festkolloquium statt. Der Festvortrag von Professor Manfred Reetz war zugleich der Auftakt für die aus Spenden finanzierte, jährliche Siegfried-Hünig-Vorlesung, die dem Jubilar zum Geschenk gemacht wurde.

    Mehr
    Das Enzym Levansucrase bildet aus Fructosylresten das Polysaccharid Levan. Abgebildet sind die an der Synthese beteiligten Aminosäuren und ihre Funktionen. (Grafik: AG Seibel)

    Forscher aus Würzburg und Braunschweig haben entschlüsselt, wie ein bestimmtes Enzym in der Natur große Zuckermoleküle baut. Mit diesem Wissen können sie jetzt maßgeschneiderte Zucker herstellen, die in der Lebensmittelindustrie als Präbiotika Verwendung finden.

    Mehr
    Prof. Lehmann

    Matthias Lehmann heißt der Inhaber der kürzlich neu geschaffenen Professur für Organische Materialien. Und so ganz unbekannt ist er nicht an der Universität Würzburg. Denn er kam bereits im Oktober 2010 als Heisenberg-Stipendiat und Nachwuchsgruppenleiter an das Institut für Organische Chemie.

    Mehr
    Dr. G. Fernández

    Gustavo Fernández Huertas, bereits mehrfach ausgezeichneter Nachwuchswissenschaftler am Lehrstuhl für Organische Chemie II erhält den hochdotierten Sofja-Kovalevskaja-Preis und kann damit in den nächsten fünf Jahren eine eigene Nachwuchsgruppe aufbauen.

    Mehr
    S. Stahl erhält Urkunde und Buch

    Die Auszeichnung für die beste Abschlussprüfung erhielt die ehemalige Auszubildende des Instituts für Organische Chemie, Sabine Stahl, aus den Händen von IHK-Präsident Claus Bolza-Schünemann.

    Mehr
    Dr. M. Lehmann

    Zum 1. Oktober wechselte Matthias Lehmann von der TU Chemnitz an die Universität Würzburg, wo er beste Bedingungen für die Fortsetzung seiner Arbeiten auf dem Gebiet der weichen organisierten Materialien und der Flüssigkristalle vorfindet. Die DFG unterstützt diesen Schritt mit einem Heisenbergstipendium, welches Matthias Lehmann erlaubt, in den nächsten Jahren eine Forschungsgruppe an der Universität Würzburg aufzubauen.

    Mehr
    Dr. F. Beuerle

    Florian Beuerle begeistert sich für chemische Systeme mit Potenzial für materialwissenschaftliche Anwendungen und hat sich nun das Institut für Organische Chemie in Würzburg ausgesucht, um hier seine eigene Nachwuchsgruppe aufzubauen.

    Mehr
    Titelbild "Angewandte"

    Molekül- und Kristall-Engineering betrieben Frank Würthner und seine Mitarbeiter, um leistungsstarke organische Dünnfilm-Transistoren (TFTs) auf der Grundlage eines sehr elektronenarmen Octachlorperylendiimids zu erhalten.

    Mehr

    Veranstaltungs-Archiv

    Keine Nachrichten verfügbar.