
Chemiker und Virologen der Universität Würzburg testen derzeit im großen Maßstab Substanzen, die das neue Coronavirus bekämpfen sollen. Einige von ihnen haben sich als überraschend wirksam erwiesen.
MehrChemiker und Virologen der Universität Würzburg testen derzeit im großen Maßstab Substanzen, die das neue Coronavirus bekämpfen sollen. Einige von ihnen haben sich als überraschend wirksam erwiesen.
MehrDer Gebrauch von Antibiotika sorgt auch für multiresistente Erreger. Ein neues Graduiertenkolleg an der Uni Würzburg will daher mit 14 Promotionsstellen alternative Therapien zur Antibiotika-Behandlung entwickeln.
MehrZum Abschluss des europäischen Forschungsvorhabens DIACAT findet an der Uni Würzburg ein öffentliches Symposium statt: „Carbon Materials for Sustainable Applications – Perspectives in PhotoElectroCatalysis“.
MehrEine Würzburger Forschungsgruppe um Juniorprofessorin Ann-Christin Pöppler berichtet in „Angewandte Chemie“, warum Nano-Verpackungen für medizinische Wirkstoffe ihre Tücken haben: Belädt man sie zu stark, lösen sie sich nur noch schlecht auf.
MehrFür ihr ausgezeichnetes Forschungsprojekt über funktionelle Borverbindungen hat Agnieszka Nowak-Król eines der begehrten Emmy-Noether Stipendien der DFG erhalten.
MehrIn einer faszinierenden Siegfried-Hünig-Vorlesung 2019 zeigte Prof. Makoto Fujita, dass Chemiker das in der Architektur verbreitete und vom Bauhaus perfektionierte Prinzip "Form Follows Function" auch umkehren können.
MehrProfessor Gerhard Bringmann erhielt für seine herausragenden Verdienste die Medaille „Bene merenti“ in Gold. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung auf dem Stiftungsfest der Universität.
MehrFrank Würthner, Professor für Organische Chemie an der Universität Würzburg, erhält eine hochrangige Auszeichnung: Er bekommt die Adolf-von-Baeyer-Denkmünze verliehen.
MehrDie Würzburger Absolventin wurde auf der Deutschen Flüssigkristalltagung 2019 für die Präsentation ihrer Arbeiten auf dem Gebiet der flüssigkristallinenen Porphyrine ausgezeichnet.
MehrAuf dem Hasselt Diamond Workshop SBDD XXIV, einer der wichtigsten Tagungen im Bereich der Diamantforschung mit über 230 Teilnehmern und 120 Postern, wurde der Würzburger Doktorand für sein exzellent gestaltetes Poster und die kompetente Diskussion mit der Jury mit einem der zwei Diamond Poster Awards ausgezeichnet.
MehrÜber 200 Teilnehmer trafen sich im Februar in Würzburg zur fünften Ausgabe der SupraChem. Neben 27 Kurzvorträgen und 111 Posterbeiträgen von deutschen und europäischen Teilnehmern gab es als Highlight drei Plenarvorträge internationaler Spitzenforscher, darunter der Chemienobelpreisträger von 2016, Sir Fraser Stoddart.
MehrEdmundo Castillo ist für ein Jahr Gastprofessor am Institut für Organische Chemie. An der Universität Würzburg erforscht er neue pharmazeutische Anwendungen für Naturstoffe.
MehrMit einem Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung kommt Chemieprofessor Antoni Llobet (Spanien) an die Universität Würzburg. Er ist weltweit führend auf dem Gebiet der Wasserspaltung mit Sonnenlicht.
MehrDer Universitätsbund Würzburg und die Universität Würzburg haben Florian Beuerle mit dem Röntgen-Preis für Nachwuchswissenschaftler 2018 ausgezeichnet.
MehrIhre wissenschaftlichen Publikationen werden von anderen Wissenschaftlern außergewöhnlich häufig zitiert. Sechs Forscher der Universität Würzburg - unter ihnen Frank Würthner - haben das Prädikat „Highly Cited Researcher“ 2018 erhalten.
Mehr