Gastprofessorin aus USA am Zentrum für Nanosystemchemie

18.05.2015

Für zwei Monate wird Prof. Dr. Linda S. Shimizu von der University of South Carolina, USA als Gastprofessorin am Centrum für Nanosystemchemie und am Institut für Organische Chemie forschen und lehren.

Ihre Forschungsschwerpunkte "Organic Supramolecular Chemistry, Nanomaterials, Bioorganic, Organic Photochemistry, and Crystal Engineering" bieten in vielen Bereichen  die Möglichkeit für eine Zusammenarbeit mit der Gruppe von Frank Würthner. Insbesondere innerhalb des vom Freistaat Bayern geförderten Forschungsnetzwerk  “Solar Technologies go Hybrid” sollen neue Wege in Richtung  photokatalytischer Wasserspaltung in porösen Materialien eingeschlagen werden.

Linda Shimizu promovierte 1997 am Massachusetts Institut of Technology in Cambridge und forschte dort im Anschluss noch zwei Jahre als Postdoc. 1999 wechselte sie zur University of South Carolina, wo ihre exzellenten Forschungsarbeiten bereits mit zahlreichen Preisen, wie z. B. dem „Promising Investigator Research Award 2010“ und dem „ACS Women Chemists Committee 2013 Rising Star Award“ ausgezeichnet wurden.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit mit Frau Prof. Shimizu und wünschen ihr viel Erfolg und vor allem auch viele neue und spannende Eindrücke hier an unserem Institut.

Weitere Informationen über Fr. Prof. Shimizu: