Universität Münster beruft Gustavo Fernández

26.10.2015

Wir gratulieren herzlich Dr. Gustavo Fernández, der nach fünf sehr erfolgreichen Jahren als Nachwuchsgruppenleiter an der Universität Würzburg nun dem Ruf auf eine W2-Professur für Organische Chemie an die Universität Münster gefolgt ist.

Gustavo Fernández Huertas

Im Februar 2009 kam Dr. Gustavo Fernández Huertas als Postdoc und Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Würzburg an den Lehrstuhl für Organische Chemie II (Prof. Würthner). Dank seines ausgezeichneten akademischen und wissenschaftlichen Werdegangs mit zahlreichen Publikationen und Preisen verlieh ihm die Alexander von Humboldt-Stiftung im Jahre 2010 den hoch dotierten Sofja-Kovalevskaja-Preis. Das Preisgeld in Höhe von 1,63 Millionen Euro ermöglichte ihm den Aufbau einer eigenen Nachwuchsgruppe, die er fünf Jahre erfolgreich leitete und mit der er die Forschungsstruktur des Instituts für Organische und des Center for Nanosystems Chemistry (CNC) hervorragend ergänzte und verstärkte.

Noch vor Abschluss seines Habilitationsverfahrens an der Universität Würzburg erhielt Fernández im Frühjahr 2015 einen Ruf auf eine W2-Professur für Organische Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und wenig später einen weiteren Ruf auf eine Professur an der Universität Ulm. Zum 1. Oktober 2015 wechselte er an die Universität Münster, um dort als Professor für Organische Chemie seine wissenschaftliche Karriere fortzusetzen.

Wir sagen herzlichen Dank für die angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit und wünschen Prof. Fernández und seinem Team einen guten Start in Münster.

Von C. Stadler