Ben L. Feringa hält Siegfried-Hünig-Vorlesung 2015

09.04.2015

Am 21. Mai findet die diesjährige Siegfried-Hünig-Vorlesung statt, für die mit Prof. Feringa erneut ein hochdekorierter ausländischer Wissenschaftler gewonnen werden konnte.

Prof. Ben L. Feringa

Ben L. Feringa studierte und promovierte an der Universität Groningen und war im Anschluss sechs Jahre in der chemischen Industrie tätig, bevor er sich 1984 entschloss an die Universität Groningen zurückzukehren. 1988 wurde er dort als Nachfolger von Prof. Wynberg auf den Lehrstuhl für Organische Chemie berufen. 2003 wurde Prof. Feringa zum Jacobus H. van 't Hoff Distinguished Professor of Molecular Sciences ernannt.

Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zu denen der Spinoza Prize (2004), die Prelog-Medaille der ETH Zürich (2005), der James Flack Norris Award der ACS (2007), der Grand Prix Scientifique Cino del Duca (2012), die Nagoya Gold Medal of Organic Chemistry (2013) und der Arthur C. Cope Late Careers Scholar Award der ACS (2015) zählen. Zudem wurde er 2008 in den Niederlanden geadelt.

Die Forschungsinteressen von Professor Feringa liegen im Bereich der organischen und supramolekularen Chemie. Hier leistete er ganz wesentliche Beiträge auf den Gebieten der Stereochemie, der organischen Synthese, der asymmetrischen Katalyse, der Photopharmakologie und der molekularen Schalter, Motoren und Nanosysteme. Besondere Beachtung fand die Entwicklung des ersten lichtgetriebenen molekularen Motors im Jahre 1999. Seine über 750 Publikationen wurden mehr als 30.000 Mal zitiert. Damit gehört er zweifellos zu den international führenden Chemikern unserer Zeit.

Für die Siegfried-Hünig-Vorlesung 2015, die am 21. Mai um 16.45 Uhr im Hörsaal B des Zentralgebäudes Chemie stattfindet, wählte Prof. Feringa den Titel: „Dynamic Molecular Systems, From Molecular Switches To Motors“.

Von C. Stadler