Beim Tag der OC, an dem sich die Arbeitskreise den Studierenden im Bachelor-Studium vorstellen, konnte der mit 1.000 Euro dotierte Dr. Reich-Preis auch im Jahr 2024 wieder an gleich zwei herausragende Absolventen verliehen werden.
MehrForschende aus Würzburg und Berlin stellen neue Moleküle zur Visualisierung des Sphingomyelin-Stoffwechsels vor. Der Infektionsforschung bietet das Perspektiven für innovative Therapieansätze.
MehrLeonard Fink wurde für seine herausragende Präsentation bei der ILCC2024 in Rio de Janeiro mit dem Oral Prize der RSC-Fachzeitschrift Materials Advances ausgezeichnet.
MehrAnlässlich des 10-jährigen Bestehens des Zentrums für Nanosystemchemie fand an der Fakultät für Chemie und Pharmazie ein Symposium mit nationalen und internationalen Sprechern statt.
MehrAuf dem Weg zur effizienteren Nutzung von Sonnenenergie melden Würzburger Forschende des bayerischen Verbunds Solar Technologies Go Hybrid einen Fortschritt: Sie haben ein innovatives Lichtsammelsystem entwickelt.
MehrHomochiralität und der Ursprung des Lebens
07.06.2024Über diese Thematik sprach Donna Blackmond, Professorin am kalifornischen Scripps Research Institute, anlässlich der Siegfried-Hünig-Vorlesung 2024 an der Fakultät für Chemie und Pharmazie.
MehrManisha Walunj wurde beim 29th Annual Meeting der RNA Society für ihre Posterpräsentation prämiert. Glückwunsch Manisha!
MehrEr durfte die Rudolf Gompper Memorial Lecture halten, die seit 1999 den Auftakt einer jeden KOPO-Konferenz bildet.
MehrForschende der Uni Würzburg rund um die Chemikerinnen Caroline Kisker und Claudia Höbartner haben aufgedeckt, wie das Protein XPD schwerwiegende DNA-Schäden erkennt und deren Reparatur steuert.
MehrAls Partner haben die Würzburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Sprecher Frank Würthner das Indian Institute of Science Education and Research Thiruvananthapuram (IISER TVM) an ihrer Seite.
MehrAuszeichnung für herausragende Doktorarbeit
14.05.2024Herzlichen Glückwunsch an Dr. Carolin Scheitl zum "Gemeinsamen Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg".
MehrNur acht von 150 Postern wurden prämiert, zwei der Preise gehen an Teilnehmer aus Würzburg.
MehrProfessor Mahesh Hariharan aus Indien kam zur Dr. Reich Lecture an die Universität Würzburg, nachdem diese von der Tauber-Dr. Reich-Stiftung finanzierte Vorlesungsreihe im Vorjahr von Ron Naaman eröffnet worden war.
MehrHerzlich Willkommen Prof. Wesley Chalifoux
24.01.2024Professor Wesley Chalifoux aus Canada forscht als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung drei Monate am Zentrum für Nanosystemchemie.
Mehr