Dynamische Siegfried-Hünig-Vorlesung 2015

21.05.2015

Mit einer dynamischen Lehrstunde über schaltbare Wirkstoffe und molekulare Rotoren begeisterte Ben L. Feringa während der Siegfried-Hünig-Vorlesung 2015 eine aufmerksam lauschende Hörerschaft.

B. L. Feringa, S. Hünig und F. Würthner
B. L. Feringa, S. Hünig und F. Würthner bei der Übergabe der Urkunde

Mit einer Chronik über das wissenschaftliche Vermächtnis von Prof. Siegfried Hünig und dessen Engagement für die chemische Fakultät der Universität Würzburg eröffnete Prof. Frank Würthner um 16.45 Uhr die Siegfried-Hünig-Vorlesung 2015. Nach der Übergabe der Urkunde zog Prof. Ben L. Feringa mit einem wissenschaftlichen Feuerwerk eine breite Hörerschaft in seinen Bann.

Anhand faszinierender Beispiele für schaltbare Wirkstoffe, molekulare Rotoren und Fahrzeuge entfachte der diesjährige Redner eine lebhafte Diskussion, an der sich viele der anwesenden Nachwuchswissenschaftler beteiligten. Mit einer abschließenden Anekdote über das physische Erkennen von Chiralität verabschiedete sich der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler Richtung Heimat.

Von David Schmidt