News-Archiv

Frank Würthner

Professor Frank Würthner ist neues Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die Akademie zeichnet damit Würthners wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Synthese Farbstoff-basierter supramolekularer Molekülverbände und deren Nutzung in der organischen Elektronik, Photonik und Photovoltaik aus.

Mehr
Prof. Siegfried Hünig und Prof. Gerhard Erker

Als Direktor des Chemischen Instituts stellte Siegfried Hünig in den 1960er Jahren die Weichen für die großen Erfolge der Würzburger Chemie. Zahlreiche Weggefährten und Ehrengäste feierten nun zusammen mit ihm seinen 95. Geburtstag.

Mehr

Eine saubere, klimafreundliche Energiequelle, die nahezu unerschöpflich ist: Das verspricht die künstliche Photosynthese. Chemikern der Universität Würzburg ist es jetzt gelungen, diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. In der Fachzeitschrift Nature Chemistry stellen sie ihre Ergebnisse vor.

Mehr
Prof. Dr. Gerhard Erker

Am 12. Mai findet die diesjährige Siegfried-Hünig-Vorlesung statt. Wir freuen uns sehr über die Zusage von Prof. Gerhard Erker, Träger des Bundesverdienstkreuzes, der dem Wunsch des 95-jährigen Jubilars entsprechend über seine hoch innovativen Forschungsarbeiten zu frustrierten Lewis-Paaren berichten wird.

Mehr

Im Herbst 2015 hat das Graduiertenkolleg „Molekulare Biradikale“ seine Arbeit an der Uni Würzburg aufgenommen. Jetzt liegt ein erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit von Chemikern und Physikern vor: eine Publikation über ein neues Molekül, das für die organische Elektronik interessant ist.

Mehr

Wieder sind im Rahmen des Exzellenz-Stipendienprogramms BEBUC neue Kandidaten und "Verlängerer" im Osten, Norden, Süden und Zentrum der Demokratischen Republik Kongo an 16 der 24 Partnereinrichtungen der Uni Würzburg evaluiert worden. Derzeit fördert BEBUC 179 herausragende junge Kongolesen.

Mehr
Gustavo Fernández Huertas

Wir gratulieren herzlich Dr. Gustavo Fernández, der nach fünf sehr erfolgreichen Jahren als Nachwuchsgruppenleiter an der Universität Würzburg nun dem Ruf auf eine W2-Professur für Organische Chemie an die Universität Münster gefolgt ist.

Mehr
Stefanie Herbst

Bei der Kármán Conference "From Molecular Materials to Complex Adaptive Molecular Systems" in Vaals (Niederlande), wurde Stefanie Herbst, Doktorandin am Lehrstuhl für Organische Chemie II, mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

Mehr
Prof. Dr. Jürgen Seibel

Die wissenschaftliche Ausrichtung der Zeitschrift für Naturforschung C - Journal of Biosciences wird künftig von Würzburg aus geleitet. Seibel wurde vom herausgebenden Verlag De Grutyer zum Editor-in-Chief (Herausgeber) ernannt und übernimmt den Posten von Professor Nikolaus Amrhein (ETH Zürich).

Mehr

Mehr als 100 Naturstoff-Forscher kamen am 9. Oktober 2015 zum Symposium "Naturstoffe: Chemie, Biologie und Ökologie" zusammen – nunmehr bereits zum 50. Mal. Gastgeber war (wie schon beim ersten Treffen) Professor Gerhard Bringmann vom Lehrstuhl Organische Chemie I der Uni Würzburg.

 

Mehr

Im Rahmen eines Festkolloquiums am 7. Oktober wurde der ACS Citation for Chemical Breakthrough Award an einen stolzen Präsidenten, Prof. Alfred Forchel, überreicht. Diese Auszeichnung würdigt Fischers bahnbrechende Publikation über die Struktur der Zucker aus dem Jahre 1891 und macht die Universität Würzburg zu einer historischen Stätte der Chemie.

 

Mehr