Institut für Anorganische Chemie

Große Ehre für Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Werner

04.07.2023

Die die EuChemS Division of Organometallic Chemistry hat den "Fischer-Wilkinson Preis" 2023 an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Werner vom Institut für Anorganische Chemie verliehen.

Prof. Werner erhält den "Fischer-Wilkinson Preis" 2023 (Foto: Robert Emmerich)

Die Auszeichnung wurde ursprünglich unter dem Namen „European Prize for Organometallic Chemistry“ verliehen. Aus Anlass des 50. Jahrestages der Verleihung des Nobelpreises für Chemie an Ernst Otto Fischer und Geoffrey Wilkinson 1973 wurde der Preis dieses Jahr in Fischer-Wilkinson Preis umbenannt.

Der Preis war von den Chemischen Gesellschaften der EU-Länder sowie denen Großbritanniens, Israels, Norwegens, der Schweiz und der Türkei gestiftet worden und wurde erstmals 2015 verliehen.

Prof. Werner ist der erste Deutsche, der den mit 5000 € dotierten Preis erhält. Er soll Prof. Werner im Rahmen der EuCOMC-Konferenz im September 2023 in Alcala (Spanien) überreicht werden.

Helmut Werner (geb. 1934) besetzte von 1975 bis zu seiner Emeritierung 2002 den Lehrstuhl für Anorganische Chemie II. Er beschäftigte sich mit der Synthese des ersten Borazol-Übergangsmetall- und des ersten Tripeldeckersandwich-Komplexes, von zuvor nicht bekannten Metall-basischen Halbsandwichverbindungen und homologer Reihen quadratisch-planarer Metallacumulene. Werner ist zudem bekannt für die Entdeckung einer neuen Klasse von Phosphan-, Arsan- und Stiban-Komplexen mit brückenbildenden ER3-Liganden.