"Wojciech Świętosławski Preis" für Agnieszka Nowak-Król

11.07.2016

Dr. Agnieszka Nowak-Król, Humboldt-Stipendiatin am Lehrstuhl von Prof. Frank Würthner, wurde der "Wojciech Świętosławski Preis 2. Kategorie" der Warschauer Sektion der Polnischen Chemischen Gesellschaft verliehen, in Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

Dr. Agnieszka Nowak-Król

Nach dem Studium der Chemie und einer hervorragenden Promotion in Polen wechselte Nowak-Król im Januar 2014 nach Würzburg an den Lehrstuhl von Frank Würthner, um „in einer der besten Gruppen weltweit“ zu forschen, wie sie schon vor zwei Jahren in einem Interview freudestrahlend berichtete. Tatsächlich weckte der Erfolg ihres Projekts über supramolekulare Strukturen für die artifizielle Photosynthese und die organische Elektronik nun die Aufmerksamkeit der Polnischen Chemischen Gesellschaft und stimuliert ihre weitere wissenschaftliche Karriere.

Im Herbst 2016 wird sie den nächsten großen Karriereschritt machen: Sie wird Nachwuchsgruppenleiterin am Bayerischen Polymerinstitut (BPI). Das BPI ist ein vom Freistaat Bayern gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Universitäten in Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg. Die Nachwuchsgruppe von Dr. Nowak-Król wird zum Key Lab Supramolekulare Chemie gehören, welches am Würzburger Zentrum für Nanosystemchemie (CNC) angesiedelt ist.

Von C. Stadler