Elsevier Lectureship Award für Frank Würthner

09.09.2016

Als erster europäischer Wissenschaftler wurde Frank Würthner mit dem „Elsevier Lectureship Award" der Japanese Photochemistry Association ausgezeichnet.

Nicolette van Dijk, Prof. Hiroshi Miyasaka, Frank Würthner
Nicolette van Dijk (Senior-Herausgeberin von Elsevier) und Prof. Hiroshi Miyasaka (Präsident der "Japanese Photochemistry Association") übergeben den "Elsevier Award" an Frank Würthner.

Beim diesjährigen jährlich stattfindenden Treffen (06.-08. September 2016) der Japanese Photochemistry Association (JPA) auf dem Komaba Campus der Universität Tokio war Professor Frank Würthner eingeladen, die "Elsevier Award" Vorlesung mit dem Titel "Photophysical Properties of Perylene Dye Aggregates" zu halten. Der "Elsevier Lectureship Award", gesponsert von Elsevier und der JPA, wird seit 2014 an ausländische Wissenschaftler vergeben.

Nachdem die Auszeichnung in den vergangenen Jahren an zwei Wissenschaftler aus den USA vergeben wurde, ist Frank Würthner dieses Jahr der erste Preisträger aus Europa. Mit über 1000 Mitgliedern ist die Japanese Photochemistry Association eine der größten wissenschaftlichen Vereinigungen, die sich der Photochemie widmet.

Von A. Häfner