Ann-Christin Pöppler wird Juniorprofessorin für Organische Strukturchemie

26.09.2016

Erstmals ermöglicht der Fachbereich Chemie den Start in eine unabhängige akademische Karriere im Rahmen einer Juniorprofessur und begrüßt ganz herzlich Ann-Christin Pöppler als neues Fakultätsmitglied.

Prof. Dr. Ann-Christin Pöppler

Ann-Christin Pöpplers Forschungsinteressen gelten der Strukturaufklärung von Verbindungen an der Schnittstelle zwischen (an)organisch-pharmazeutischer und makromolekularer Chemie, den analytischen Methoden, mit Schwerpunkt auf der NMR-Spektroskopie, und der Kombination von Lösungsansätzen aus verschiedenen Forschungsbereichen (wie z.B. NMR, DFT-Rechnungen, Röntgenbeugung, …). Als Juniorprofessorin am Institut für Organische Chemie will sie insbesondere an polymerbasierter Wirkstoffabgabe forschen und diese mithilfe von hochauflösender NMR Spektroskopie, anisotroper NMR und Techniken aus dem weiten Feld der NMR-Kristallographie (Festkörper-NMR unterstützt von DFT-Rechnungen) untersuchen. Außerdem wird sie sich im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge schon ab Beginn des Wintersemesters 2016/17 in der Lehre engagieren.

Sowohl Ihre Diplomarbeit als auch ihre Dissertation fertigte Ann-Christin bei Dietmar Stalke an der Universität Göttingen an. Unterstützt von Co-Betreuer Michael John untersuchte sie metallorganische Verbindungen in Lösung und in gequollenen Polymergelen. Nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in der Arbeitsgruppe von Adam Lange am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen, wo sie in die Festkörper-NMR eingeführt wurde, verbrachte sie die vergangenen zwei Jahre an der Universität Warwick (UK) in Steven Browns Labor (Institut für Physik) und beschäftigte sich dort intensiv mit der NMR-Kristallographie.

Nun freut sie sich sehr auf das spannende Forschungsumfeld an der Universität Würzburg und auf ihre neuen Aufgaben in Forschung und Lehre

Kontakt

Prof. Dr. Ann-Christin Pöppler, Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg
T (0931) 31-85620, ann-christin.poeppler@uni-wuerzburg.de