Gerhard Erker hält Siegfried-Hünig-Vorlesung 2016

14.04.2016

Am 12. Mai findet die diesjährige Siegfried-Hünig-Vorlesung statt. Wir freuen uns sehr über die Zusage von Prof. Gerhard Erker, Träger des Bundesverdienstkreuzes, der dem Wunsch des 95-jährigen Jubilars entsprechend über seine hoch innovativen Forschungsarbeiten zu frustrierten Lewis-Paaren berichten wird.

Prof. Dr. Gerhard Erker

Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Princeton Universi­ty, der Habilitation in Bochum (1981) und einer kurzen Zeit als Heisenberg-Stipendiat am MPI für Kohlenfor­schung in Mülheim a. d. R. war Gerhard Erker von 1985 bis 1990 C3-Professor am Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg. Von hier folgte er dem Ruf auf einen Lehrstuhl am Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster, wo er seither tätig ist.

Prof. Erkers wissenschaftliche Leistungen wurden vielfach ausge­zeichnet, u.a. mit dem Eugen und Ilse Seibold-Preis der DFG für die Etablierung des ersten internationalen Graduiertenkollegs (Münster/Nagoya) und der Adolf-von-Baeyer-Denkmünze der GDCh (2009), als deren Präsident er 2000-2001 wirkte. Prof. Erker ist Mitglied mehrerer Akademien, u.a. der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die außerordentlichen Pro­fessuren an der University of Santa Barbara in Kaliforni­en und an der Fudan University in Shanghai repräsentie­ren seine weitgefächerten internationalen Beziehungen.

Seine Forschungsgruppe bearbeitet folgende Gebiete: Frustrierte Lewis-Paare - Bindung und Aktivierung kleiner Moleküle; Aktivierung von C-C-Bindungen und Chemie der 1,1-Carboborierung; Entwicklung neuer Katalysator­systeme; Metall-katalysierte Polymerisationen; Oberflä­chenchemie und heterogene Katalyse; Ungewöhnliche organische und metallorganische Verbindungen, u.a. solche mit einem planar tetrakoordinierten Kohlenstoff­atom. Seine über 650 Publikationen wurden mehr als 20.000 mal zitiert.

Für die Siegfried-Hünig-Vorlesung 2016, die am 12. Mai um 16.30 Uhr im Hörsaal B des Zentralgebäudes Chemie stattfindet, wählte Prof. Erker den Titel: „Frustrated Lewis Pairs: Metal-Free Dihydrogen Activation and More“.

Von E. Klaus, C. Stadler