Frank Würthner hält Emanuel-Vogel-Vorlesung 2015

09.12.2015

Für die im Vorjahr an der Universität zu Köln ins Leben gerufene Namens-Vorlesung wurde in diesem Jahr Frank Würthner eingeladen, nach Nobelpreisträger Jean-Marie Lehn im Jahre 2014.

Grafik eines Porphyrin-Moleküls
Ehrenpreis für die Emanuel-Vogel-Vorlesung 2015: Grafik eines Porphyrin-Moleküls des Künstlers H. J. Roth

Die Vorlesung ist eine Schenkung des Vogel-Schülers Dr. Engelbert Zass. Mit ihr soll die Verbindung der Forschungsleistung von Emanuel Vogel zu neuen wissenschaftlichen Ergebnissen ins Bewusstsein gehoben werden. Dieser hatte von 1961 an als Nachfolger des Nobelpreisträgers Kurt Alder bis zu seiner Emeritierung 1997 den Lehrstuhl für Organische Chemie an der Universität zu Köln inne.

Vogel hat auf dem Gebiet der aromatischen Verbindungen Grundlegendes geleistet. Nach Ansicht der Kölner Kollegen hat der diesjährige Preisträger, Frank Würthner, wegweisende wissenschaftliche Arbeiten publiziert hat, die im Bezug zur Forschung Emanuel Vogels stehen. Im Besonderen genannt werden die Herstellung und den Einsatz von Farbstoff-Aggregaten als funktionale Materialien, etwa in der Optoelektronik, der Photovoltaik oder der Biomedizin. Der Ausgezeichnete erhält als Ehrenpreis die Grafik eines Porphyrin-Moleküls, eines jener Moleküle, die von Emanuel Vogel erforscht wurden. Die künstlerische Umsetzung ist ein Werk Hermann Josef Roths.

Frank Würthners Vortrag „Functional Nanosystems Based on Dye Aggregates“ fand am 7. Dezember 2015 im gut gefüllten Kurt-Alder-Hörsaal der Chemischen Institute der Universität zu Köln statt.

Von C. Stadler