News-Archiv

Nach der Verleihung der Verdienstmedaille: Gerhard Bringmann mit Laudatorin Univizepräsidentin Ulrike Holzgrabe und Unipräsident Alfred Forchel (r.)

Professor Gerhard Bringmann erhielt für seine herausragenden Verdienste die Medaille „Bene merenti“ in Gold. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung auf dem Stiftungsfest der Universität.

Mehr
Professor Frank Würthner

Frank Würthner, Professor für Organische Chemie an der Universität Würzburg, erhält eine hochrangige Auszeichnung: Er bekommt die Adolf-von-Baeyer-Denkmünze verliehen.

Mehr

Die Würzburger Absolventin wurde auf der Deutschen Flüssigkristalltagung 2019 für die Präsentation ihrer Arbeiten auf dem Gebiet der flüssigkristallinenen Porphyrine ausgezeichnet.

Mehr

Auf dem Hasselt Diamond Workshop SBDD XXIV, einer der wichtigsten Tagungen im Bereich der Diamantforschung mit über 230 Teilnehmern und 120 Postern, wurde der Würzburger Doktorand für sein exzellent gestaltetes Poster und die kompetente Diskussion mit der Jury mit einem der zwei Diamond Poster Awards ausgezeichnet.

Mehr
Die Teilnehmer der SupraChem 2019

Über 200 Teilnehmer trafen sich im Februar in Würzburg zur fünften Ausgabe der SupraChem. Neben 27 Kurzvorträgen und 111 Posterbeiträgen von deutschen und europäischen Teilnehmern gab es als Highlight drei Plenarvorträge internationaler Spitzenforscher, darunter der Chemienobelpreisträger von 2016, Sir Fraser Stoddart.

Mehr

Edmundo Castillo ist für ein Jahr Gastprofessor am Institut für Organische Chemie. An der Universität Würzburg erforscht er neue pharmazeutische Anwendungen für Naturstoffe.

Mehr
Professor Antoni Llobet forscht mit einem Humboldt-Preis am Zentrum für Nanosystemchemie der Uni Würzburg.

Mit einem Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung kommt Chemieprofessor Antoni Llobet (Spanien) an die Universität Würzburg. Er ist weltweit führend auf dem Gebiet der Wasserspaltung mit Sonnenlicht.

Mehr
F. Beuerle bei der Preisübergabe

Der Universitätsbund Würzburg und die Universität Würzburg haben Florian Beuerle mit dem Röntgen-Preis für Nachwuchswissenschaftler 2018 ausgezeichnet.

Mehr
Schaubild: Von der Pflanze zum Wirkstoff, mit chemischen Formeln. (Bilder: Sévérin Muyisa / Suresh Awale)

Ein Wirkstoff aus einer tropischen Regenwald-Liane hemmt das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Zellen. Das haben Forschungsteams aus Würzburg und Toyama entdeckt.

Mehr

Mehr als 150 Teilnehmer kamen Anfang Oktober zur 7. Konferenz „Solar Technologies Go Hybrid“, die vom derzeitigen Koordinator des Verbunds, Prof. Lambert, und seinem Team ausgerichtet wurde.

Mehr
Zusammenschnitt: Dr. Kazunori Sugiyasu und ein Chemiegebäude der Universität Würzburg

Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung hat ihn mit einem renommierten Preis ausgezeichnet. Nun kommt der Chemiker Dr. Kazunori Sugiyasu an die Universität Würzburg, um mit Professor Frank Würthner zu forschen.

Mehr
F. Beuerle mit A. Krüger und F. Würthner

Die Liebig-Vereinigung für Organische Chemie hat am 10. September 2018 Florian Beuerle mit dem ORCHEM-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet.

Mehr
Das neue Katalysatorsystem funktioniert wie ein Multifunktionswerkzeug, das die Bindungen im Wassermolekül trennt. (Bild: C. Hohmann, Nanosystems Initiative Munich NIM)

Die Spaltung von Wasser mit Sonnenlicht ist ein vielversprechender Ansatz für die Speicherung erneuerbarer Energie. Ein neues Nano-Katalysatorsystem lässt erstmals alle Reaktionsschritte an einem Halbleiter-Partikel ablaufen.

Mehr