News-Archiv

Moritz Dechant

Zum dritten Mal in nur 13 Monaten hat der Doktorand aus der Arbeitsgruppe Lehmann auf einer internationalen Tagung einen Posterpreis erhalten. Dieses Mal in Kyoto, Japan.

Mehr
Gerhard Bringmann beim Zeichnen komplizierter chmischer Formeln

Auszeichnung für Gerhard Bringmann: Dem Würzburger Chemieprofessor und Vorsitzenden des Stipendienprogramms BEBUC wurde von der Universität Pretoria eine Ehrenprofessur verliehen.

Mehr
Siegfried Hünig, Cynthia Burrows, Claudia Höbartner

Die dieses Jahr von Professor Cynthia Burrows gehaltene Siegfried-Hünig-Vorlesung zeigte einmal mehr, wie wichtig ein interdisziplinärer Forschungsansatz und der Blick über den wissenschaftlichen Tellerrand sind.

Mehr
Die Oberfläche des Enzyms Levansucrase wurde so umgestaltet, dass es Zuckerpolymere entstehen lassen kann. (Bild: AK Seibel)

Mit einer neuen Methode haben Jürgen Seibel und seine Mitarbeiter das Enzym Levansucrase umgebaut. Es kann jetzt Zuckerpolymere herstellen, die für Lebensmittelindustrie und Medizin spannend sind.

Mehr
Prof. Dr. Cynthia J. Burrows

“Physical Organic Chemistry of the Genome” lautet der Titel der diesjährigen Siegfried-Hünig-Vorlesung am 7. Juni. Prof. Cynthia J. Burrows, international renommierte Chemikerin der University of Utah, wird ihren Zuhörern einen Überblick über ihre höchst erfolgreiche DNA-Forschung geben.

Mehr
Professor Frank Würthner

Frank Würthner hat einen mit 2,5 Millionen Euro dotierten Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats erhalten. Mit dem Geld will er die Umwandlung von Sonnenenergie in Brennstoff vorantreiben.

Mehr
Prof. Dr. Frank Würthner

Das Institute of Chemistry der Academia Sinica auf Taiwan hat Frank Würthner zu einem Symposium nach Taipeh eingeladen, um ihn dort mit dem „Ta-shue Chou Lectureship Award” auszuzeichnen.

Mehr
Prof. Dr. Claudia Höbartner

Claudia Höbartner, seit Juli 2017 Inhaberin des Lehrstuhls für Organische Chemie I an der Universität Würzburg, erforscht wichtige Bausteine des Lebens – die Nukleinsäuren DNA und RNA.

Mehr
Prof. Dr. Frank Würthner

"Highly Cited Researcher": Mit diesem Prädikat wurden in diesem Jahr neben Frank Würthner vier weitere Wissenschaftler der Uni Würzburg ausgezeichnet. Sie gehören, gemeinsam mit einem weiteren als "Citation Laureate" Ausgezeichneten, in ihren Forschungsbereichen zu den häufig zitierten und somit einflussreichsten Autoren.

Mehr
Blaise Kimbadi Lombe und Jean-Pierre Mufusama

Die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung hat erneut eine Förderung des Exzellenzstipendien-Programms BEBUC für die kommenden drei Jahre genehmigt. Ziel des Projektes ist es, brillante Talente im Kongo zu erkennen und auf dem Weg zur Professur zu fördern.

Mehr
Zuckermolekül landet auf Tumorprotein

Wissenschaftler der Universität Würzburg haben eine komplexe Zuckerstruktur synthetisiert, die spezifisch an das Tumorprotein Galectin-1 andockt. Das könnte einmal dabei helfen, Tumore frühzeitig zu erkennen und zielgenau zu bekämpfen.

Mehr