Dr. Reich-Preis für Tina Jungnickel und Tobias Groß

12.10.2023

Die Verleihung des Dr. Reich-Preises 2023 fand am 11. Oktober statt, dem diesjährigen Tag der OC, an dem sich die Arbeitskreise den fortgeschrittenen Studierenden im Bachelor-Studium vorstellen.

Tina Jungnickel und Tobias Groß präsentieren stolz die Urkunden, die ihnen Prof. Lambert kurz zuvor überreicht hatte. (Foto: C. Stadler)

Erstmals war der Dr. Reich-Preis im Rahmen der Siegfried-Hünig-Vorlesung 2023 verliehen worden, rückwirkend für das Jahr 2022. Zukünftig soll er immer am Tag der OC verliehen werden. Diese Veranstaltung findet seit dem Jahr 2014 in der letzten vorlesungsfreien Woche vor Beginn des Wintersemesters statt und gibt den Studierenden der Chemie und der Biochemie die Gelegenheit, die Vielfalt der Forschung am Institut für Organische Chemie kennenzulernen. Dabei sind nicht etwa die Dozentinnen und Dozenten die Hauptakteure. Vielmehr stellen Promovierende ihre Forschungsthemen in Kurzpräsentationen und anhand von Postern vor.

Der Dr. Reich-Preis

Dieser mit 1.000 EUR dotierte Preis wird zu Ehren von Dr. Hans Heiner Reich jährlich vergeben an ein bis zwei Absolventen des Studiengangs Chemie, welche herausragende Studienleistungen gezeigt haben und deren Masterarbeit am Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg angefertigt und mit der Bestnote 1,0 bewertet wurde. Dr. Reich beschloss zusammen mit seiner Ehefrau Marlene Tauber die Gründung einer Stiftung zur "Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe im Fachbereich Gynäkologie des Universitätsklinikums Würzburg sowie im Fachbereich Organische Chemie der Julius-Maximilians-Universität". Aus den Stiftungserträgen wird nicht nur der Dr. Reich-Preis finanziert, sondern seit dem Jahr 2023 auch ein Dr. Reich-Stipendium und die Dr. Reich Lecture.

Tina Jungnickel

Tina Jungnickel nahm das Studium der Chemie an der JMU im Wintersemester 2017/18 auf und schloss es im Wintersemester 2020/21 mit der Note sehr gut ab. Die Bachelorarbeit fertigte sie am Lehrstuhl von Prof. Claudia Höbartner an, wo es ihr offenbar so gut gefiel, dass sie sich auch bei der Masterarbeit wieder für die Chemie der Nucleinsäuren entschied. Ihre im August 2023 eingereichte und mit der Note 1,0 berwertete Masterarbeit trägt den Titel "Synthesis of bioorthogonal ribozyme cofactors and their use for site-specific labelling of RNA". Das Masterstudium schloss Sie mit der Bestnote 1,0 ab.

Tobias Groß

Auch Tobias Groß entschloss sich im Jahr 2017 für das Bachelor-Studium Chemie an der JMU. Seine Bachelorarbeit wurde von Professor Frank Würthner betreut. Nachdem er sich dort mit makrozyklischen Wasseroxidationskatalysatoren beschäftigt hatte, entschied er sich im Masterstudium für den Lehrstuhl von Prof. Christoph Lambert, um dort seine Masterarbeit anzufertigen. Der Titel lautet "Synthese und Charakterisierung neuartiger Donor-Akzeptor-Dyaden zur Untersuchung der magnetfeldabhängigen E-Typ Fluoreszenz". Mit der Gesamtnote 1,1 im Masterstudium ist auch Tobias Groß ein würdiger Preisträger und Vorbild für die Studierenden, die ihm und Tina Jungnickel bei der Preisverleihung kräftig applaudierten.

Weitere Informationen zur Stiftung: Tauber-Dr. Reich-Stiftung

Von C. Stadler