Indischer Wissenschaftler hält zweite Dr. Reich Lecture

13.02.2024

Professor Mahesh Hariharan aus Indien kam zur Dr. Reich Lecture an die Universität Würzburg, nachdem diese von der Tauber-Dr. Reich-Stiftung finanzierte Vorlesungsreihe im Vorjahr von Ron Naaman eröffnet worden war.

Prof. Mahesh Hariharan und Prof. Christoph Lambert mit der Urkunde
Prof. Mahesh Hariharan und Prof. Christoph Lambert mit der Urkunde (Foto: C. Stadler)

Prof. Hariharan beeindruckte sein Auditorium mit einem Vortrag über die symmetriebrechende Ladungstrennung in kleinen Molekülaggregaten. Seit langem ist bekannt, dass die optischen und elektronischen Eigenschaften solcher Aggregate von der räumlichen Orientierung der einzelnen Bausteine zueinander abhängen und sich oftmals stark von den Eigenschaften der Monomere unterscheiden. Hariharan und sein Team suchten daher nach einer Anordnung, bei der diese Eigenschaften der Aggregate sich möglichst wenig unterscheiden sollten von denen der Monomere, und fanden synthetischen Zugang zu einer Geometrie, bei der die monomeren Bausteine im 90° Winkel übereinander angeordnet sind. Aufgrund ihrer Gestalt nennen sie diese Aggregate „Greek Cross (+) Aggregates“, und so lautete auch der Titel der Dr. Reich Lecture am 9. Februar 2024.

Am Beispiel von derartig kreuzförmig angeordneten Perylendiimiden zeigte Prof. Hariharan in seinem Vortrag, dass die optischen Eigenschaften der Aggregate nahezu mit denen der Monomere identisch sind, wobei für den Ladungstransfer ein selektiver Lochtransport vorausgesagt wird. Die gewonnenen Erkenntnisse sind für die Entwicklung von optoelektronischen Materialien, wie z.B. organischer Halbleiter in Solarzellen, von großer Bedeutung.

Verstärkte Zusammenarbeit geplant

Prof. Hariharan forscht am Indian Institute of Science Education and Research in Thiravananthapuram (IISER TVM) unter anderem über den Ladungstransfer in kleinen Molekülaggregaten mittels präparativer und zeitaufgelöster spektroskopischer Methoden. Die intensive Vernetzung Hariharans mit verschiedenen Würzburger Forschungsgruppen zeigte sich zuletzt auch in der Beantragung eines internationalen Graduiertenkollegs (IRTG), welches die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Universität Würzburg und des IISER TVM fördern soll.

Informationen zur Stiftung: Tauber-Dr. Reich-Stiftung

Von M. Moos, C. Stadler