Israelischer Wissenschaftler hält erste Dr. Reich Lecture

14.11.2023

Ron Naaman, Professor am Weizmann Institute, kam am 13.11.2023 zu einem Kurzbesuch nach Würzburg, um die Dr. Reich Lecture 2023 zu halten.

Vergnügte Mienen bei der Übergabe von Urkunde und Gastgeschenk an Prof. Ron Naaman (l.) durch Prof. Christoph Lambert (Foto: C. Stadler)

Die aus Mitteln der Tauber-Dr. Reich-Stiftung finanzierte Dr. Reich Lecture wurde im Jahr 2023 ins Leben gerufen. Sie soll den Würzburger Studierenden und Promovierenden einmal jährlich die Gelegenheit bieten, für die Organische Chemie besonders relevante Erkenntnisse aus dem Munde einer Person zu hören, mit deren Namen die wissenschaftliche Community diese Erkenntnisse gemeinhin verbindet. Die Namensvorlesung ist benannt nach Dr. Hans Heiner Reich, einem der beiden Stifter.

Der CISS-Effekt: Zwischen Chemie und Physik

Ron Naamans Name wird mit dem 1999 erstmals von ihm beschriebenen CISS-Effekt verbunden. CISS steht für Chiral Induced Spin Selectivity und beschreibt u. a. das Phänomen, dass die Effizienz des Elektronentransports durch chirale Moleküle vom Elektronenspin abhängt und sich in Enantiomeren unterscheidet. Demnach ist der Elektronenspin in chiralen Molekülen viel stärker an die molekulare Struktur gekoppelt als in achiralen Molekülen. Mittlerweile wurden zahlreiche weitere Phänomene beschrieben, die man unter dem Begriff CISS zusammenfasst, darunter eine stark verbesserte Effizienz von OLEDs und bei der photoelektrochemischen Wasserspaltung durch Verwendung chiraler Moleküle.

Ron Naamans Vortrag mit dem Titel „The Electron’s Spin and Chirality - a Miraculous Match” stieß auf großes Interesse nicht nur in der Fakultät für Chemie und Pharmazie. Auch zahlreiche Physiker fanden den Weg in den Chemie-Hörsaal und beteiligten sich rege an der wissenschaftlichen Diskussion. Mit großem Applaus und den besten Wünschen für seine Heimat wurde Ron Naaman verabschiedet und machte sich nach nur eineinhalb Tagen in Würzburg sogleich auf den Weg zurück nach Israel.

Weitere Informationen zur Stiftung: Tauber-Dr. Reich-Stiftung

Von C. Stadler