Am 26. Mai findet die diesjährige Siegfried-Hünig-Vorlesung statt und diesmal gelang es, einen der führenden Synthesechemiker für diese Vorlesung zu gewinnen.
Mehr
Am 26. Mai findet die diesjährige Siegfried-Hünig-Vorlesung statt und diesmal gelang es, einen der führenden Synthesechemiker für diese Vorlesung zu gewinnen.
Mehr
Exzellente Studierende und Schüler im Kongo erkennen, fördern und auf dem Weg zur Professur begleiten: Das ist das Ziel des Exzellenzstipendienprogramms BEBUC, das jetzt neue Stipendien vergeben hat.
Mehr
Gute Nachricht für Dr. G. Fernández Huertas – Er ist der erste Preisträger der neu eingerichteten Keck-Köppe-Förderstiftung des Universitätsbundes. Der Preis, der mit 5000 € dotiert ist, dient der Unterstützung seiner persönlichen Forschungsarbeit.
Mehr
Am Zentrum für Nanosystemchemie (CNC) freut man sich mit zwei ausländischen Nachwuchswissenschaftlern über die Stipendien, mit denen ihr Forschungsaufenthalt in Würzburg finanziert wird.
Mehr
Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger lösen bei einer Infektion Veränderungen an den Zellmembranen des Menschen aus. Was dort genau passiert, untersucht eine neue Forschergruppe an den Universitäten Würzburg und Duisburg-Essen, an der auch Jürgen Seibel beteiligt ist.
Mehr
Mehrere bayerische Hochschulen, die in Afrika forschen und dort mit afrikanischen Partnern kooperieren, wollen ihre Aktivitäten jetzt in einem neuen Netzwerk bündeln, ausbauen, vernetzen und in der Öffentlichkeit bekannt machen.
Mehr
8,75 Millionen Euro stehen nun bereit für den Bau eines neuen Forschungsgebäudes für die Wissenschaftler am Zentrum für Nanosystemchemie (CNC).
Mehr
Rund 3 Millionen Euro Euro Förderung erhält der Projektverbund UMWELTnanoTECH vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Mit dabei ist Chemieprofessorin Anke Krüger mit ihrer Arbeitsgruppe.
Mehr
Ende Oktober kam der neu gewählte Senat der Universität Würzburg zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Auf der Agenda stand auch die Wahl des neuen Vorsitzenden.
Mehr
Das von G. Bringmann und seinen kongolesischen Kollegen ins Leben gerufene Exzellenzstipendienprogramm BEBUC entwickelt sich erfolgreich und erfährt zunehmende Aufmerksamkeit durch die Medien. Obwohl das Programm längst nicht mehr nur Nachwuchswissenschaftler aus der Chemie fördert, sondern aus prinzipiell allen Fächern, berichtete kürzlich auch die Zeitschrift Nachrichten aus der Chemie darüber.
Mehr
...in ein kernsaniertes und hochmodernes neues Institutsgebäude.
Mehr
Professor Takuzo Aida von der University of Tokyo trägt am 26. September 2013 in Hörsaal C vor.
Mehr
Im aktualisierten Academic Ranking of World Universities ('Shanghai-Ranking'), einem viel beachteten Forschungsranking der 500 besten Universitäten weltweit, belegt die Universität Würzburg in Chemie erneut den zweiten Platz unter den deutschen Universitäten und einen hervorragenden 31. Platz weltweit.
Mehr
Im Kampf gegen multiresistente Bakterien ist Chemikern der Universität Würzburg möglicherweise ein entscheidender Durchbruch gelungen. Mit einem Trick brachten sie die Bakterien dazu, ihre Zelloberfläche zu verändern. Das verringerte die Gefahr einer Infektion drastisch.
Mehr
Beim diesjährigen Nobelpreisträgertreffen in Lindau war das Würzburger Institut für Organische Chemie mit drei Nachwuchswissenschaftlern besonders stark vertreten. Einer wurde sogar im Fernsehen porträtiert.
Mehr