SolTech Workshop des JMU Keylabs

01.07.2022
Die 27 Teilnehmer des SolTech workshops im Zentrum für Nanosystemchemie

Aufgrund sehr erfolgreicher Forschung fünf bayerischer Universitäten im Programm Solar Technologies Go Hybrid (SolTech) in den vergangenen 10 Jahren wurde kürzlich eine dritte Förderperiode vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst für den Zeitraum von 2022 bis 2026 bewilligt.

Nach mehr als zwei Jahren eingeschränkter Interaktion zwischen den teilnehmenden Gruppen aufgrund der Corona-Pandemie kam das SolTech-Team der Universität Würzburg am 30. Juni 2022 am Zentrum für Nanosystemchemie zusammen, um neun exzellente Vorträge zu genießen und eine noch größere Anzahl von Posterpräsentationen der an diesem Programm beteiligten Promovierenden und Postdocs. Das breite Spektrum von Chemie bis Physik mit den Themen photokatalytische Wasserspaltung, Kohlendioxidabscheidung und -umwandlung, thermoelektrische und photovoltaische Nutzung der Sonnenenergie sowie grundlegende experimentelle und theoretische Studien zu wichtigen Elementarprozessen war beeindruckend. Verbunden war dies alles durch das große gemeinsame Thema, Sonnenstrahlung mit Farbstoffsystemen einzufangen und entweder in elektrische Energie oder solare Brennstoffe umzuwandeln.

Kontakt

Prof. Dr. Frank Würthner, Center for Nanosystems Chemistry, wuerthner@uni-wuerzburg.de