Intern
  • Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie
Lehrstuhl für Lebensmittelchemie

Berufsfelder

Nach dem Master-Abschluss:

Leitung einer Abteilung oder Aufgaben im Qualitätsmanagement, in Handelslaboren sowie in Laboren der lebensmittel- kosmetika-, bedarfsgegenstände-, futtermittel- und arzneimittelproduzierenden Klein- und mittelständischen Industrie


Nach Abschluss des Dritten Prüfungsabschnitt (zur/zum staatlich geprüften Lebensmittelchemiker:in):

Zusätzlich: Leitung einer Abteilung oder Aufgaben in der amtlichen Lebensmittelüberwachung


Nach Promotion im Bereich der Lebensmittelchemie und der Lebenswissenschaften:

Zusätzlich: Berufsfelder im gesundheitlichen Verbraucherschutz bei nationalen und internationalen Behörden, leitende Positionen in der kosmetika-, bedarfsgegenstände-, futtermittel- und arzneimittelproduzierenden Industrie sowie im Wissenschaftsmanagement 

 

Informationen rund um den Beruf von Lebensmittelchemiker:innen finden Sie in der im Jahr 2017 neu aufgelegten Broschüre der Lebensmittelchemische Gesellschaft (LChG) und dem im Jahr 2023 erschienenen gemeinsamen Positionspaper der Lebensmittelchemische Gesellschaft (LChG) und dem Bundesverband der Lebensmittelchemiker:innen im öffentlichen Dienst e. V. (BLC) zu Karrierewegen in der Lebensmittelchemie.

Infos zum Einstiegsgehalt für Lebensmittelchemiker:innen finden Sie auf den Internetseiten der Arbeitsgruppe Junge Lebensmittelchemie (AG JLC)


Hier arbeiten unsere Alumni:

Hessisches Landeslabor

Hallo, mein Name ist Dr. Gesche Spielmann und ich bin staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin und aktuell beim Landesbetrieb Hessisches Landeslabor als Toxikologin für die Risikobewertung von Substanzen in Lebensmitteln, Kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen verantwortlich.

ADM WILD Europe GmbH & Co. KG

Hallo, mein Name ist Sarah Hauenschild und ich bin als Lebensmittelchemikerin aktuell bei der Firma ADM WILD Europe GmbH & Co. KG in Eppelheim. In der Abteilung Regulatory & Scientific Affairs habe ich nach meinem Studium an der Universität Würzburg als Regulatory Specialist angefangen.

Mehr

Intertek Consumer Goods GmbH

Hallo zusammen, mein Name ist Christoph Dorsch, ich bin staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und bereits seit über 10 Jahren bei der Firma Intertek Consumer Goods GmbH am Standort Fürth als Lab Manager Food Contact Materials für die Prüfung von Lebensmittelbedarfsgegenständen verantwortlich.

Mehr

BHI Biohealth International GmbH

Hallo, mein Name ist Yvonne Facius und ich bin als Lebensmittelchemikerin bei der Firma BHI – Biohealth International GmbH in Münchberg tätig. Nach meinem Masterstudium bin ich als Mitarbeiterin in der Abteilung Regulatory Affairs und Produktentwicklung eingestiegen. Mittlerweile leite ich die Abteilung, welche in einem Zeitraum von sechs Jahren von drei Mitarbeitern auf acht gewachsen ist.

Mehr

Institut Romeis GmbH

Hallo, mein Name ist Julia Kranz und ich bin als Lebensmittelchemikerin (M.Sc.) beim Institut Romeis in Oberthulba (Bad Kissingen) tätig. Nach meinem Masterstudium wurde ich beim Institut Romeis für die Methodenentwicklung und  Methodenvalidierung im Bereich der chemischen Analytik eingestellt.

Mehr

 

Bayerisches Landesamt für Gesund-heit und Lebensmittelsicherheit

Hallo, mein Name ist Juliane Wunder und ich arbeite als staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit am Standort in Oberschleißheim. Mit zwei weiteren Kolleg:innen bin ich für die Untersuchung und rechtliche Beurteilung von Kaffee- und Teeproben, von Lebensmitteln für besondere Verbrauchergruppen (z. B. Säuglingsnahrung) sowie von neuartigen Lebensmitteln verantwortlich.

Mehr

GALAB Laboratories GmbH

Hallo, mein Name ist Dominik Dörfel und ich habe mich nach dem Masterstudium in Lebensmittelchemie für eine Promotion bei dem privatwirtschaftlichen Unternehmen GALAB Laboratories GmbH in Hamburg entschieden. In diesem Rahmen untersuche ich den Verderb von proteinreichen Lebensmitteln und versuche, neue Marker für den Verderb proteinreicher Lebensmittel zu identifizieren. GALAB Laboratories bietet auch die Möglichkeit, nach Initiativbewerbung (Pflicht-) Praktika zu absolvieren sowie Bachelor- und Masterarbeiten zu schreiben.

Rentschler Biopharma SE

Mein Name ist Julia Nassal und ich arbeite aktuell als Quality Assurance-Managerin bei Rentschler Biopharma SE in Laupheim. Nach meinem Masterstudium der Lebensmittelchemie in Würzburg bin ich in der Qualitätssicherung in der „Up-Stream“ Produktion eingestiegen.

Mehr