Wilhelm H. Ruchti-Preis für Prince Ravat

28.02.2023

Der Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Organische Chemie erhält den mit 5.000 Euro dotierten Preis für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

André Illmer (Vorstandsmitglied), Dr. Uwe Klug (Mitglied im Beirat), Gertrud Schrödl (Vorstandsmitglied), Prince Ravat (Preisträger), Prof. Dr. Czeguhn (Vorstandsvorsitzender), Uwe Thomas (Mitglied im Beirat), Sven Speek (Research Advancement Centre der Universität) (Foto: privat)

Prince Ravat erhält erneut eine Bestätigung seiner ausgezeichneten Leistungen als Nachwuchswissenschaftler und darf seiner Liste von Ehrungen und Preisen den Wilhelm H.-Ruchti-Preis hinzufügen, der ihm in den Räumlichkeiten der Wilhelm H. Ruchti-Stiftung überreicht wurde. Dort gratulierten ihm die vollständig anwesenden Mitglieder des Vorstands und mehrere Beiräte der Stiftung, darunter auch Dr. Uwe Klug in einer Doppelrolle als Beiratsmitglied und Kanzler der Universität.

Der Wilhelm H. Ruchti-Preis

Benannt wurde der Preis nach dem Gründer der gleichnamigen Stiftung, Wilhelm H. Ruchti. Ruchti war ein Würzburger Unternehmer, der seiner Stadt und besonders auch ihrer Universität zeitlebens sehr verbunden war. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2005 wurde der Preis viermal vergeben. Dr. Ravat ist nun der fünfte Preisträger.

Der Preisträger

Prince Ravat forscht seit 2018 an der Universität Würzburg, von Anfang an gefördert durch das Excellent Ideas-Programm. Als unabhängiger Emil-Fischer Fellow der Fakultät für Chemie und Pharmazie leitet er eine Nachwuchsgruppe mit derzeit fünf Promovierenden. Seit dem Jahr 2022 wird er zusätzlich von der EU mit Forschungsmitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro gefördert, im Rahmen eines ERC Starting Grants zur Entwicklung einer neuen Klasse chiraler organischer Halbleiter für Anwendungen der nächsten Generation der organischen Elektronik.

Arbeitsgruppe Ravat an der JMU

Wilhelm H. Ruchti-Stiftung

Kontakt

Dr. Prince Ravat, Institut für Organische Chemie, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 81583, princekumar.ravat@uni-wuerzburg.de