piwik-script

Intern
    Fachschaft Chemie

    Erstitage

    Liebe Erstis im Wintersemester,

    Euer Ersti-Tag findet in Päsenz statt!
    Wir Treffen uns am 14.10 am Zentralbau Chemie auf dem Campus Hubland.

    Ersti-Tag Programm:
    09.00 – 11.00 Uhr: Frühstück und Kittelverkauf
    11.00 – 12.00 Uhr: Begrüßung & Informationen zum Studium
    12.00 – 14.00 Uhr: Campusführung und Mittagessen
    15.00 – 16:00 Uhr: Fragestunde

    Da die aktuellen Corona-Regelungen die 3G-Regel sowie eine Maskenpflicht bis zum Platz in allen Uni-Gebäuden vorsehen, vergesst eure Maske und den Impfpass oder Nachweis dafür nicht! Startzeit ist 9 Uhr zu einem kleinen Frühstück, bei dem wir euch gleich mit Kitteln und Schutzbrillen austatten. Anschließend gibt es eine Begrüßung mit einer Ansprache vom Studien-Dekan, der Vorstellung der Fakultät und diversen Gruppen, gefolgt von einer Campusführung mit gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. Zum Abschluss erfahrt ihr in unserer Fragestunde Tipps und Tricks rund ums Studium und könnt all eure ersten Fragen zum Studium klären.

    Das ist aber natürlich nicht alles! Dieses Semester dürfen wir euch auch wieder unsere Stadtrally und Kneipentour anbieten! Diese finden am 15.10 statt und sollen euch ein paar erste Anlaufpunkte für Sehenswürdigkeiten und Feiermöglichkeiten bieten.

    Stadtrally und Kneipentour:
    15.00 – 18.00 Uhr: Stadtrally mit Startpunkt an der Residenz
    18.00 – Open End: Kneipentour mit Startpunkt am Vierröhrenbrunnen

    Wichtig sind auch die Vorkurse (https://ifm.mathematik.uni-wuerzburg.de/studienberatung/vorkursanmeldung/) zu denen ihr euch anmelden könnt. Dort bekommt ihr vorab eine Einführung in Mathe und Chemie, damit ihr vorbereitet und auf einem Stand, dass erste Semester starten könnt.

    Außerdem habe wir euch WhatsApp-Gruppen erstellt, damit ihr euch mit anderen Leuten aus eurem Studienfach vernetzen könnt, dazu einfach auf euren Link klicken und mit unserem "geheimen" Passwort FachSchaft-Chemie beitreten:

    Solltet ihr wissen wollen, wie die Fakultät von innen Aussieht, schaut doch mal HIER (https://youtu.be/kNvTJQr3s1k) vorbei.

    Wichtige Websites:

    WueStudy

    Webplattform zur Studiumsverwaltung. Hier kannst du mit dem Studienplaner alle wichtigen Dinge deines Studiums organisieren, deinen Stundenplan erstellen, dir Bescheinigungen ausgeben lassen (BAFöG, Immatrikulation, …) und z.B. auch deinen Notenspiegel einsehen. Zu erreichen über https://wuestudy.zv.uni-wuerzburg.de/

     

    WueCampus2

     Plattform zum Verteilen von Skripten, Übungsblättern und Literatur. Bietet auch Möglichkeiten zur Kommunikation mit allen Veranstaltungsteilnehmern. Ggf. benötigte Passwörter werden meist in der ersten Vorlesungsstunde bekannt gegeben. Zu erreichen über https://wuecampus2.uni-wuerzburg.de/moodle/

     

    Unimail

    Von der Universität zur Verfügung gestelltes E-Mail-Postfach. Alle Dozenten werden dich nur über diese E-Mail-Adresse kontaktieren, auch die Zentralverwaltung der Uni! Entweder regelmäßig abrufen (webmail.uniwuerzburg.de oder im Mailprogramm deiner Wahl) oder auf eine andere Adresse umleiten

    Plan Fakultät / Campus:

    Damit ihr uns findet hier der Plan des Campus "Am Hubland"

    Busverbindungen

    Zu uns an die Fakultät für Chemie fahren mehrere Busse. Linie 10 (Start am Sanderring), Linie 14, 29, 114, 214 (Start am Bahnhof). Auf dieser Seite könnt ihr die Linienfahrpläne suchen und in pdf-Format runterladen. Dort steht alles was ihr braucht. Die Haltestellen bei uns sind „Am Hubland“, „Hubland/Mensa“, „Äußeres Hubland“, Philosophisches Institut (Nur bei Linie 29) und Universität Sportzentrum.

    Wohnungsmarkt

    Nach Wohnungen könnt ihr beispielsweise bei wuewowas  oder bei Facebook (Gruppen: WG gesucht, Wohnungssuche etc) schauen.

     

    Hier findet ihr Infobroschüren, in denen die meisten Infos zusammen gefasst sind.

    Falls ihr sonst noch Fragen habt, nehmt einfach Kontakt  zu uns auf.
    Wir freuen uns auf euch,
    eure Fachschaft Chemie