piwik-script

Intern
    Fachschaft Chemie

    FAQ

    Allgemein

    Ja!

    Kategorie: Allgemein

    In der Fakultät für Chemie und Pharmazie werden Fundsachen am Schalter der Teilbibliothek gesammelt. Fundsachen die Außerhalb des Gebäudes gefunden werden, werden in der Regel in der Bibliothek abgegeben. Wenn ihr also etwas vermisst, dann fragt am besten in der Zentral- oder Teilbibliothek nach. Falls ihr etwas im Max-Scheer-Hörsaal verloren habt, dann kann es auch sein, dass die Fundsachen an das Fundbüro der Physik gegeben worden sind.

    Kategorie: Allgemein

    Wenn ihr euren Ausweis das erste Mal erhaltet, dann müsst ihr diesen Ausweis zunächst einmal auf sb@home mit der Nummer, die in der Ecke rechts oben auf dem Ausweis steht, aktivieren. Bei der Validierung am Validierungsautomaten kann dann 24 Stunden später das Gültigkeitsdatum aufgedruckt werden, sodass der Ausweis dann gültig und als Fahrkarte nutzbar ist.

    Kategorie: Allgemein

    Hier am Hubland gibt es einen Validierungsautomat im Foyer der Zentralbibliothek.

    Am Campus Nord gibt es einen Validierungsautomaten im Erdgeschoss des Gebäudes 82. Benutzt diesen Automat am besten auch wenn dein Ausweis an den anderen Automaten nicht mehr richtig bedruckbar ist oder Streifen bekommt.

    Andere Stellen mit Validierungsautomaten findest du hier.

    Kategorie: Allgemein

    Infos zu Kitteln und Brillen findes du hier.

    Kategorie: Allgemein

    Unsere Sammlung an Altklausuren ist ziemlich umfangreich und wird (mehr oder weniger) ständig aktualisiert. Deswegen können wir hier keine komplette Liste hochladen.

    Kommt am besten einfach vorbei und fragt!

    Damit unsere Sammlung möglichst vollständig bleibt wäre es am besten wenn ihr auch die Altklausuren mitbringt, die ihr habt. Wenn das jeder macht, haben wir das nächste mal bestimmt auch mehr Klausuren für dich!

    Mehr Infos findest du hier.

    Kategorie: Allgemein

    Nein.

    Leider dürfen wir die Altklausuren nciht per E-mail weitergeben. Schaut doch einfach (rechtzeitig) in unserem Fachschaftszimmer vorbei und bringt einen Speicherstick mit – es ist fast immer jemand da!

    Kategorie: Allgemein

    Es gibt eigentlich immer jemanden, der Nachhilfe anbietet. Die besten Chancen habt ihr im Foyer der Hubland Mensa. An den Säulen findet ihr alle möglichen Angebote. Von Chemie-Nachhilfe, ausgedienten Lehrbüchern, über Sprachkurse bis Angebote für studentische Nebenjobs gibt es dort vieles  zu finden. Ansonsten sieht man auch immer wieder Aushänge an den Pinnwänden neben den Automaten in der „Plastik-Cafete“ im Chemie Zentralbau, also einfach die Augen offen halten.

    Kategorie: Allgemein

    Generell lässt sich das nicht für alle Vorlesungen sicher sagen, auch wenn es in der Regel so ist, dass Veranstaltungen, die in sb@home  zum Beispiel für 2 Stunden eingetragen sind eine Viertelstunde später beginnen und nach 90 Minuten (2 x 45 min) zu Ende sind. Abweichend hiervon kann es vorkommen, dass mit dem Dozenten andere Abmachungen getroffen werden, oder gar die vollen zwei Stunden vorgesehen sind. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sofern keine genaueren Zeitangaben auf sb@home gemacht wurden, zunächst einmal pünktlich zur vollen Stunde zu erscheinen. Hier wird meistens gesagt, wann zukünftig begonnen wird.
    Außerdem gibt es natürlich die Kürzel c.t. und s.t. 

    (c.t. heißt die Veranstaltung beginnt um Viertel nach, s.t. heißt um Punkt)

    Kategorie: Allgemein

    Am besten suchst du erstmal hier. Wenn du dann noch nicht weißt, wo du hin musst findest du vielleicht bei sb@home Hilfe. Sonst frag einfach bei uns nach. Wenn wir wissen wo der Raum ist, werden wir es dir gerne verraten!

    Kategorie: Allgemein

    Die Laborversicherung, die die Fachschaft anbietet, kann auch sehr unkompliziert online abgeschlossen werden. Auf dieser Seite müssen nur eure Daten ausgefüllt und die Universität angegeben werden. Solbad das Geld bei der Versicherung eingegangen ist, gilt der Versicherungsschutz. Eure Versicherungsbestätigung erhaltet ihr, wurde sie auf diese Weise abgeschlossen, per Email.

    Kategorie: Allgemein

    Laborkittel und Schutzbrillen können bei uns im Fachschaftszimmer erworben werden. Wichtig ist, dass ihr das Geld für Kittel und Schutzbrille möglichst passend mitbringt. Weitere Infos hier.

    Kategorie: Allgemein

    In der Regel ist am Erstitag ein „sb@home-Kurs“ eingeplant. Dabei helfen wir euch gerne euren Stundenplan zu erstellen. Wer den Erstitag verpasst hat kann sich bei seinen Kommilitonen erkundigen. Sonst ist das Fachschaftszimmer natürlich auch eine gute Anlaufstelle um Hilfe zu bekommen.

    Kategorie: Allgemein

    In vielen Fällen handelt es sich gar nicht um „echte“ Überschneidungen. Je nach dem, was für eine Ansicht ihr bei eurem Stundenplan gewählt habt, werden aber Blockveranstaltungen, Einzeltermine und ähnliches in einer Ansicht zusammen angezeigt, sodass es auf den ersten Blick so aussieht, als ob sich unheimlich viel überschneidet. Es hilft darauf zu achten, in welchem Zeitraum denn eigentlich der Termin da stattfindet und vergessen sollte man auch nicht, dass man im Stundenplan in der Regel alle Übungstermine angezeigt bekommt und nicht nur den einen, den man belegt.

    Kategorie: Allgemein

    Infos dazu findest du hier.

    Kategorie: Allgemein

    Fachspezifisch

    Seit dem Wintersemester 2017/2018 gibt es in jedem Semester einen Mathekurs in der letzten Woche vor Beginn der Vorlesungszeit. Der Kurs ist freiwillig, aber wir raten allen (vor allem bei Studienbeginn im Sommersemester) den Vorkurs zu belegen, denn er kann in den Vorlesungen zur physikalischen Chemie sehr viel helfen.

    Kategorie: Fachspezifisch

    Ja. Er ist für Alle gedacht die meinen das könnte ihnen in Mathematik weiter helfen, verpflichtend ist er aber nicht. Er findet immer kurz vor Semesterbeginn statt.

     

    Für Studierende des Lehramts gibt es noch einen weiteren Mathematikkurs, der verpflichtend ist sofern ihr nicht Mathematik als zweites Fach studiert. Der wird aber erst unmittelbar in der vorlesungsfreien Zeit belegt bevor ihr die Vorlesung "Thermodynamik, Kinetik, Elektrochemie" belegen wollt. 

    Kategorie: Fachspezifisch

    Funktionswerkstoffe: Offiziell, solltet ihr euch in sb@home anmelden. Zur Not geht es auch am ersten Termin. Ihr solltet nach Möglichkeit halt nicht erst zum dritten Termin aufkreuzen.

    Chemie: Hier besteht keine Belegpflicht, auch wenn ein sb@home-Kurs und ein Wue-Campuskursraum existiert.

    Kategorie: Fachspezifisch

    Die GOP (Grundlagen Orientierungsprüfung) dient der Feststellung eurer Eignung für diesen Studiengang.

    Wenn ihr euch dazu mal die Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) für euren Studiengang durchlest, dann steht da, dass ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Anzahl an ETCS-Punkten gegenüber dem Prüfungsamt nachweisen müsst. Es handelt sich dabei also nicht um eine schriftliche Prüfung, die ihr schreiben müsst.

    Solltet ihr genügend ETCS-Punkte auf sb@home verbucht haben, so ist damit auch die GOP automatisch bestanden.

    Kategorie: Fachspezifisch

    Diese Information hängt von eurem Studiengang ab und kann aus den Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) eures Studiengangs entnommen werden. Solltet ihr genügend ETCS-Punkte auf sb@home verbucht haben, so ist damit auch die GOP automatisch bestanden. Dafür ist es in der Regel völlig unerheblich, von welcher Veranstaltung die Punkte kommen, so lange sie aus dem passenden Bereich stammen.

     

    Achtung Lehramt: Bei euch gibt es möglicherweise in jedem eurer Studienfächer eine eigene GOP, die unabhängig von den anderen gilt.

    Kategorie: Fachspezifisch

    Es findet einmal jährlich im Wintersemester statt.

    Kategorie: Fachspezifisch

    Nein.

    Kategorie: Fachspezifisch

    In der Chemobar kann nur eingekauft werden, wenn du dich gerade in einem Laborpraktikum befindest. Dann kannst du während den Öffnungszeiten in der Chemobar „einkaufen“. Dabei werden alle Dinge, die du selber bezahlen musst in einer Liste eingetragen. Ist dein Praktikum zu Ende, so trudelt kurz danach eine Rechnung per Post bei dir ein, die du durch Überweisung  begleichen kannst.

    Kategorie: Fachspezifisch

    Alle, die du hast. Klausuranmeldungen, Praktikumsbelegung, Sicherheitseinweisungen… Wenn es einen Termin dafür gibt, ist es wichtig.

    Kategorie: Fachspezifisch

    Fragen, die auch wir euch nicht beantworten können

    Keine Ahnung ;-) Schau doch mal auf sb@home. Entweder unter Veranstaltungen, oder in der Prüfungsverwaltung bei „Info über angemeldete Prüfungen“. Als Chemie Bachelor-Student könntet ihr auch im Vorlesungsverzeichnis Chemie (Bachelor) unter „Prüfungen“ fündig werden.

    Kategorie: Fragen, die auch wir euch nicht beantworten können

    Keine Ahnung ;-) Schau doch mal auf sb@home. Entweder unter Veranstaltungen, oder in der Prüfungsverwaltung bei „Info über angemeldete Prüfungen“. Als Chemie Bachelor-Student könntet ihr auch im Vorlesungsverzeichnis Chemie (Bachelor) unter „Prüfungen“ fündig werden.

    Kategorie: Fragen, die auch wir euch nicht beantworten können

    Keine Ahnung :-)

    Solche Termine werden oft über WueCampus oder per E-Mail bekannt gegeben oder in der entsprechenden Vorlesung oder Klausur genannt. Werden die Klausurergebnisse ausgehängt, findet ihr die entsprechenden Zeiten meistens mit bei den Aushängen.

    Kategorie: Fragen, die auch wir euch nicht beantworten können

    Keine Ahnung ...


    Innerhalb der Chemie gibt es offiziell festgelegte Belegungszeiträume, die in der Regel (aber eben nicht immer) auch eingehalten werden. Die entsprechende Liste findest du hier

    Aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit lässt sich davon ausgehen, dass sich ausgerechnet die Veranstaltung, die du suchst nicht daran hält! Das hängt nämlich davon ab, wie das von der jeweiligen verantwortlichen Person eingerichtet wird und das können wir beim besten Willen nicht beantworten.

    Für andere Fakultäten gelten natürlich auch wieder ganz andere Fristen. 

    Kategorie: Fragen, die auch wir euch nicht beantworten können