Fachschaft Chemie

Unsere Aufgaben

Hilfe

Die wichtigste Aufgabe von uns ist es, Euch Studierenden weiterzuhelfen. Hierbei ist es egal, ob es Fragen zum Studium, zu Lehrenden oder über uns sind. Wir helfen gerne. Einfach anschreiben oder vorbeikommen.

Studiengangmitgestaltung

Wir gehen für Euch in diverse Gremien wie z.B. den Fakultätsrat (Oberstes Entscheidungsgremium der Fakultät), Fachschaftenrat, Konvent (fasst alle wichtigen Entscheidungen der Studierendenvertretung), Kommisionen der Fakultät sowie den Berufungskommisionen (Vergabe von Professuren). In diesen Gremien können wir in Studienbelangen mitreden, das Studium verbessern z.B. wenn ein neuer Professor eingestellt werden soll und uns für Euch einsetzen, wenn mal Missstände oder Kleinigkeiten auftreten, die Euch am Studium stören.

Das wichtigste, was Ihr dazu beitragen könnt, ist das Ausfüllen der Evaluationsbögen nach den Vorlesungen. Diese helfen uns unseren Aussagen auch Gewicht zu verleihen und Verbesserungen einzuleiten.

Veranstaltungen

Natürlich gehört es auch zu unseren Aufgaben, Veranstaltungen, z.B. die Erstitage, die Schülertage und die Partys in der Fakultät zu planen oder mitzugestalten.

Und noch mehr

Außerdem versuchen wir Euch das "rund herum" des Studiums so einfach wie möglich zu gestalten,
deswegen haben wir eine Datenbank mit Altklausuren (die Ihr auch gerne mit füttern dürft), verleihen Zubehör für Feiern (auch an privat), Verkaufen relativ günstig Laborkittel und Schutzbrillen.