Posterpreis für Markus Hügel

08.04.2014

Bei der 41. German Liquid Crystal Conference in Magdeburg erhielt der Würzburger Doktorand Markus Hügel einen von zwei Posterpreisen.

M. Hügel
M. Hügel präsentiert sein prämiertes Poster

Das prämierte Poster mit dem Titel „Star-shaped oligo-p-phenylenevinylene mesogens with fullerene guests“ zeigt die erstaunliche Selbstorganisation eines sternförmigen Moleküls zu säulenartigen, helikalen Flüssigkristallstrukturen, in denen stilbenoide Chromophore und Fullerene gleichzeitig hoch organisiert sind. Das Poster wurde von einer hochrangigen internationalen Jury, unter dem Vorsitz von Prof. Jan Lagerwall (Université du Luxembourg) und Prof. Hideo Takezoe (Tokyo Institute of Technology, Japan) ausgewählt.

Die jährlich stattfindende Tagung der Deutsche Flüssigkristallgesellschaft (DFKG) führt in- und ausländische Wissenschaftler aus Chemie, Physik und der Biologie zusammen, die sich mit dem Vierten Aggregatzustand der Materie beschäftigen, und wurde in diesem Jahr in Magdeburg von Prof. Dr. Ralf Stannarius und PD Dr. Alexey Eremin organisiert. Die nächsten Tagungen der DFKG sind 2015 in Stuttgart und 2016 in Würzburg geplant.

Dipl.-Chem. Markus Hügel ist seit August 2011 Mitglied der Arbeitsgruppe von Prof. Lehmann und fertigte dort auch schon seine Diplomarbeit an.

Von M. Lehmann, C. Stadler