Nationale und internationale Ehrungen für G. Bringmann

01.10.2012

Das kongolesische Verdienstkreuz in Gold, die Aufnahme in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste, sowie eine Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten dokumentieren einmal mehr Bringmanns Verdienste um die Wissenschaft und um den Wiederaufbau des kongolesischen Wissenschaftssystems.

G. Bringmann
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Bringmann

Während in Bayern eigentlich gerade das Sommerloch gähnte, überschlugen sich geradezu die Ehrungen, die Prof. Bringmann, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie I, Sprecher des Sonderforschungsbereichs 630 und Initiator eines großen Exzellenzstipendienprogramms im Kongo (BEBUC) zuteil wurden. Nachdem ihm im Juli erst die Ehrendoktorwürde der Katholischen Universität Graben (Kongo) verliehen worden war, erhielt er kurz darauf das kongolesische Verdienstkreuz („Medaille du Mérite Civique 1ère Classe“) in Gold, zusammen mit seinem Partner Virima Mudogo, Chemie-Professor an der Uni Kinshasa und Alumnus der Uni Würzburg. Wenig später durfte sich Prof. Bringmann über die Aufnahme in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste freuen. Schließlich war er am 9. September beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue zu Gast, als Repräsentant des Stipendiensystems BEBUC und zum Dank für sein ehrenamtliches Engagement im Kongo.

Weitere Informationen:

Kongolesisches Verdienstkreuz in Gold für zwei Professoren