Ehrendoktorwürde für Gerhard Bringmann

26.07.2012

Für seine wissenschaftlichen Arbeiten und sein großes Engagement beim Wiederaufbau des durch den langen Bürgerkrieg schwer geschädigten Bildungs- und Wissenschaftssystems in der Demokratischen Republik Kongo wurde G. Bringmann die Ehrendoktorwürde der Universität Graben verliehen.

G. Bringmann
G. Bringmann erhält das Ehrendoktordiplom vom Rektor der UCG

Seit 1994 kooperiert Prof. Bringmann, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie I an der Universität Würzburg und Sprecher des Sonderforschungsbereichs 630, mit kongolesischen Wissenschaftlern, insbesondere mit Prof. Virima Mudogo. Dies mündete im Jahre 2003 in einem Partnerschaftsvertrag zwischen den Universitäten in Würzburg und Kinshasa und schließlich in der Gründung eines Fördervereins und der Einrichtung eines Exzellenz-Stipendiensystems, von dem derzeit 64 handverlesene kongolesische Studierende und seit kurzem sogar einige Schüler profitieren. Diese sollen nach Studienabschluss und Auslandsaufenthalt als Professoren im Kongo tätig sein und einen Beitrag zum Wiederaufbau des Wissenschaftssystems leisten.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Würzburg und auf der Homepage des Fördervereins Uni Kinshasa e.V.

Von C. Stadler