Erneute Auszeichnung für Moritz Dechant

03.08.2018

Zum dritten Mal in nur 13 Monaten hat der Doktorand aus der Arbeitsgruppe Lehmann auf einer internationalen Tagung einen Posterpreis erhalten. Dieses Mal in Kyoto, Japan.

Moritz Dechant
Preisträger Moritz Dechant auf der ILCC2018 (Foto: M. Lehmann)

Moritz Dechant konnte auf der Internationalen Flüssigkristall Konferenz (ILCC2018, Kyoto, Japan) einen RSC Posterpreis in der Kategorie „Molecular Systems, Design & Egineering” für seine Arbeiten über komplexe Mesogene auf Basis von Phthalocyanin, konjugierten Oligomeren und Fulleren-Bausteinen gewinnen. Aus mehr als 400 Postern wählten Juroren aus verschiedenen Kategorien die Preisträger für den Kyoto-Poster-Award (14 Poster) sowie die RSC Posterpreise „Soft Matter” und „Molecular Systems, Design & Egineering” (je 3 Poster) aus. Nach den Preisen von Moskau und Luxemburg, ist diese Auszeichnung für Moritz Dechant die dritte in Folge. Diese außergewöhnliche Serie belegt sein großes Talent für eine überzeugende Präsentation und kompetente Diskussion seiner exzellenten Forschungsarbeiten.

Moritz Dechant und Professor Matthias Lehmann stellten überdies auf ihrer 10-tägigen Konferenz- und Vortragsreise in Japan einen neuen supramolekularen „Click“-Mechanismus vor, der zu hochgeordneten kolumnar flüssigkristallinen Materialien führt. Neben der Vortragseinladung zur internationalen Flüssigkristallkonferenz, stand auch ein Besuch der Osaka University auf dem Zeitplan. Dort diskutierten sie ihre Ergebnisse mit japanischen Kollegen und führten Kooperationsgespräche, die ein neues gemeinsames Projekt mit Professor Masanori Ozaki starteten.

Von M. Lehmann