Daniela Pucci Prize für Lisa Reber bei der "European Crystal Conference 2023" in Italien

31.07.2023

Lisa Reber vom AK Lehmann wurde auf der 16. Europäischen Flüssigkristallkonferenz, die an der Universität von Kalabrien in Rende (Italien) stattfand, mit dem Daniela-Pucci-Preis ausgezeichnet.

Lisa Reber während der Preisverleihung mit dem Preiskomitee und dem Konferenzvorsitzenden Professor Riccardo Barberi. Von links nach rechts: Prof. Riccardo Baberi, Lisa Reber, Prof. Alessandra Crispini, Prof. Gabriella Cipparrone, Prof. Aiello Iolinda

Dieser Preis ist für eine Forscherin bestimmt, die einen bedeutenden Beitrag auf dem Gebiet der Flüssigkristalle geleistet und innovative Lösungen in Wissenschaft und Technik gefördert hat. Lisa Reber wurde von einem Komitee für den besten Vortrag zum Thema "Supramolecular click mechanism and fullerene-substituted porphyrin star mesogens - a success story?" ausgewählt, in dem sie die höchst anspruchsvolle Synthese von maßgeschneiderten Flüssigkristallen auf Porphyrinbasis für die Anwendung in zukünftigen flüssigkristallinen photovoltaischen Materialien abschloss.

"Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu erhalten", erklärte Lisa im Beisein ehemaliger Kollegen von Daniela Pucci.
https://engineering.purdue.edu/~aeb/Daniela_Pucci.html, war eine kalabrische Synthesechemikerin auf dem Gebiet der Metallo-Mesogene, die 2014 viel zu früh verstorben ist.

Die Lehmann-Gruppe nahm mit drei Forschern erfolgreich an der Konferenz teil und präsentierte vier Poster und zwei Vorträge über ihre umfassenden Studien über flüssigkristalline photovoltaische Materialien, flüssigkristalline Elektrolyte für Energiematerialien und biaxiale nematische Flüssigkristalle. Fruchtbare Diskussionen in der wunderschönen kalabrischen Umgebung des Konferenzzentrums und der Stadt Cosenza stärkten den Kontakt zwischen den multidisziplinär arbeitenden Forschern und bauten die internationale Zusammenarbeit der Lehmann-Gruppe aus.