Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Übungen im Vortragen mit Demonstrationen

Im Rahmen der Übungen im Vortragen mit Demonstrationen arbeiten sich die Studierende des Lehramts detailliert in ein Thema ein und halten zu diesem einen 15 minütigen Fachvortrag, der mindestens ein Demonstrationsexperiment beinhaltet.

Voraussetzungen und Kenntnisse

• Besuch der Vorbesprechung sowie Sicherheitsbelehrung.
    (Die Anwesenheit wird jeweils mit einer Unterschriftenliste kontrolliert)
  • Die Vortragsthemen basieren auf unterschiedlichen Gebieten der Physikalischen Chemie. Die Inhalte der Vorlesungen Thermodynamik, Kinetik, Elektrochemie sowie Molekülbau und Spektroskopie und den Physikalisch-Chemischen Praktika sind daher unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Organisatorisches

• Die Übungen im Vortragen mit Demonstrationen werden immer im Wintersemester angeboten.
  • Jeder Teilnehmer hält einen 20 minütigen Fachvortrag inkl. Demonstrationsexperiment.
  • Die Demonstrationsexperimente werden in der Regel in der Woche vor dem Vortrag unter Anleitung der AssistentInnen ausprobiert und vorbereitet.

Leistungsüberprüfung

• Bei der Vorbereitung der Versuche müssen die Studierenden in einem Kolloquium zeigen, dass sie die fachlichen Inhalte des Vortragsthemas beherrschen.
  • Neben dem fachlichen Niveau des Vortrages wird die Einbettung des Demonstrationsexperimentes in den Vortrag und dessen Durchführung im Hinblick auf didaktische Prinzipien bewertet.