Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Humboldt-Stipendium für Dr. Pavel Malý (AK Brixner)

16.10.2019

Die Alexander von Humboldt Stiftung hat ein Postdoktorandenstipendium an Dr. Pavel Malý verliehen.

Dr. Pavel Malý, der im Arbeitskreis von Prof. Dr. Tobias Brixner forscht, hat an der Karls-Universität in Prag ein Bachelor- und Master-Studium in Physik abgeschlossen und dort sowie an der Freien Universität Amsterdam seine Dissertation angefertigt. Mit dem Postdoktorandstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung möchte er ein neues spektroskopisches Verfahren, die sogenannte Fluoreszenz-detektierte Pump-Probe Spektroskopie (F-PP), entwickeln. Diese wird so designt werden, dass ultraschnelle Prozesse mit einer sehr hohen Sensitivität beobachtet werden können. Aufgrund dieser Sensitivität ist die Technik prädestiniert für den Gebrauch eines Mikroskops, wodurch sich die ultraschnelle Spektroskopie mit der optischen Mikro-/Nanoskopie verbinden lässt. Die Beschränkung auf einen nanoskopischen Bereich einer Probe oder auf ein einzelnes Molekül ermöglicht es der ultraschnellen Spektroskopie über den Ensemblemittelwert hinauszugehen, dynamische Phänomene zu beobachten und Heterogenitäten zu entschlüsseln. Darüber hinaus wird die ultraschnelle Zeitauflösung in der Nanowelt eine Fülle neuer Informationen über die lokale Dynamik liefern.

Von H.-C. Schmitt