Gustavo Fernández schließt Habilitation ab

03.11.2016

Am 2. November schloss Dr. Gustavo Fernández erfolgreich seine Habilitation mit dem Titel "Self-Assembled Nanostructures based on π-conjugated scaffolds" ab und erhielt die Lehrbefähigung "Facultas Docendi".

C. Lambert, G. Fernández, F. Würthner
Prof. Dr. C. Lambert, Prof. Dr. G. Fernández, Prof. Dr. F. Würthner

Im Februar 2009 kam Gustavo Fernández Huertas als Postdoc und Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Würzburg an den Lehrstuhl für Organische Chemie II (Prof. Würthner). Dank seines ausgezeichneten akademischen und wissenschaftlichen Werdegangs mit zahlreichen Publikationen und Preisen verlieh ihm die Alexander von Humboldt-Stiftung im Jahre 2010 den hoch dotierten Sofja-Kovalevskaja-Preis.

Das Preisgeld in Höhe von 1,63 Millionen Euro ermöglichte ihm den Aufbau einer eigenen Nachwuchsgruppe, die er fünf Jahre erfolgreich leitete. Vor einem Jahr nahm er den Ruf auf eine W2-Professur für Organische Chemie an der Universität Münster an. Der Aufbau der Gruppe in Münster nahm viel Zeit in Anspruch, aber nun besuchte Gustavo Fernández, der gerade mit einem "Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC) ausgezeichnet wurde, seine alte Wirkungsstätte, um einen bemerkenswerten Vortrag über sein Habilitationsthema zu halten.

Wir gratulieren ihm herzlich zum Abschluss der Habilitation und wünschen ihm alles Gute für seine weitere wissenschaftliche Karriere.

Von C. Stadler